jugendfussball begreifen

2020 kommen wir wieder zurück!

Unabhängig und überparteilich berichten Experten über junge Sportler auf ihrem Weg zum Profi.

Begleiten sie ein Stück weit, stellen sie vor und geben so anderen Sportlern Hilfestellung. Wohin kann ich mich wenden? Wo sind die Ausbildungsvereine und welche Spielerberater setzen sich für die Sportjunioren wirklich ein? Wer testet das Können meines Kindes fair und objektiv? Wie sollen sich Eltern von dem begabten Sportnachwuchs verhalten? Welche Fehler sollte man tunlichst vermeiden?

Auf dieser Website erhalten Sie zukünftig die Antworten. Hier finden Sie die wertvollen Hinweise von einer ausgewählten Expertenrunde, damit die Karriere des jungen Sportlers störungsfrei verlaufen kann!

Freuen Sie sich auf die neue, umfangreiche Website des Juniorensports

Innovativer Trainer brennt für den Fußball

Der Trainerpreis des deutschen Fußballs 2016 geht an Julian Nagelsmann. Der junge, erfolgreiche Bundesligatrainer der TSG 1899 Hoffenheim ist der achte Seiner Zumpft, der diese Auszeichnung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) erhält. Bisherige Preisträger waren Horst Hrubesch, Thomas Tuchel, Hermann Gerland, Christian Streich, Norbert Elgert, Maren Meinert und Markus Kauczinski. Die Auszeichnung würdigt insbesondere herausragende Leistungen eines Trainers oder einer Trainerin in der Nachwuchsarbeit. Geehrt wurde Nagelsmann in Gravenbruch auf dem Festakt anlässlich der Beendigung des 63. Fußball-Lehrer-Lehrgangs.

 

DFB-Sportdirektor Horst Hrubesch sagte: “Es ging schnell – aber das passt ja zu ihm. Julian Nagelsmann ist ein tolles Beispiel dafür, wie viele junge talentierte Trainer wir in Deutschland haben. Mit seiner Kompetenz und seiner Art der Menschenführung hat er seine Spieler für sich gewonnen. Er hat der TSG seine Handschrift verpasst, die Resultate sprechen für sich und für ihn. Von der Förderung durch Julian Nagelsmann haben schon viele Spieler profitiert, Moritz Leitner und Niklas Süle sind nur zwei Beispiele für Spieler, die über das Training bei ihm in den Auswahlmannschaften des DFB angekommen sind. Es spricht viel dafür, dass Julian Nagelsmann eine große Trainerkarriere vor sich hat.”

 

Seine Fußball-Lehrer-Lizenz hat Nagelsmann vor einem Jahr als Teilnehmer des 62. Fußball-Lehrer-Lehrgangs erworben. Seit 11. Februar 2016 ist er Trainer der TSG 1899 Hoffenheim. Nagelsmann war zu diesem Zeitpunkt 28 Jahre alt, er ist damit der jüngste hauptamtliche Cheftrainer der Bundesligageschichte. Unter ihm gelang der TSG der Sprung von Platz 17 auf Platz 14 und damit der Klassenverbleib in der Bundesliga. Zuvor war Nagelsmann als Juniorentrainer erfolgreich gewesen. Mit Hoffenheim wurde er 2014 Deutscher A-Juniorenmeister und 2015 Vizemeister. Seine Laufbahn als Spieler musste Nagelsmann im Alter von 20 Jahren verletzungsbedingt beenden. Seither ist er als Trainer aktiv, zunächst in der Jugend des FC Augsburg und des TSV 1860 München, seit 2010 in Hoffenheim.

 

Zum Trainerpreis sagte Nagelsmann: “Diese Auszeichnung kommt für mich sehr überraschend und ist eine große Ehre für mich. Es gibt so viele Kollegen, die seit Jahren auf höchstem Niveau einen grandiosen Job machen und die eine solche Wertschätzung mindestens ebenso verdient hätten. Dass mir als Rookie nun eine solche Ehre zuteil wird, macht mich fast sprachlos, und das bin ich selten. Ich danke allen herzlich, die dafür verantwortlich waren, und kann versprechen, dass diese Auszeichnung so früh in meiner Trainerkarriere eine hohe Motivation sein wird, meinen Weg weiterzugehen.”

 

DFB-Press / Sportali Redaktion

U15-Neuaufbau bei 1860 München mit Bravour gelungen

Junglöwen grüßen als bayerischer Hallenmeister 2012
Nicht nur im Finale hohes Leistungsniveau in Neuburg
Augsburg ist in die Knie gegangen
Frank Thömmes, der neue Trainer bei 1860 München soll es richten

Löwentrainer Frank Thömmes konnte sehr zufrieden sein mit seinen Jungs. Unangefochten räumten die den Pokal bei den 12. Bayerischen Hallenmeisterschaften der U-15 Junioren (C-Jugend) ab und folgten damit dem 1.FC Nürnberg, der sich im vergangenen Jahr den Cup geholt hatte.
In Neuburg an der Donau war der Erfolg zu keinem Zeitpunkt wirklich gefährdet - obwohl die Löwen in einem Spiel patzten: Nachdem sie im ersten Spiel des Tages ihren späteren Finalgegner, den Bayerischen Meister von 2004, Augsburg, mit 2:0 besiegt hatten, unterlagen sie der überraschend stark aufspielenden TSG Thannhausen in der Vorrunde mit 3:4. "Das ist wie so oft bei uns, da haben wir einen Gegner nicht ernst genug genommen, und dann war es passiert", kommentiert Thömmes. Gleichwohl weiß er, dass alle seine Jungs "einen guten Ball gespielt" und bewiesen haben, dass der Finalerfolg kurz vor Weihnachten beim Hallenturnier in Neu-Ulm gegen die Stuttgarter Kickers kein Zufall war.

1860 München präsentiert Topteam in der U15

Der Ausrutscher gegen Thannhausen, durch den bei den drei Erstplatzierten der Gruppe A, nämlich 1860 München, Augsburg und Thannhausen schließlich das Torverhältnis über die Rangfolge und damit die Halbfinalteilnahme entscheiden musste, blieb die einzige Niederlage der Löwen. "Wir wollten heute zeigen, dass wir eine wirklich gute U15 haben, auch wenn wir nur in der Bayernliga spielen", bekräftigte Thömmes kurz vor dem 7:0-Triumph im Finale gegen die Augsburger. Die Hallenmeisterschaft mit einigen der besten bayerischen Teams sieht er als wichtigen Meilenstein der Rückrundenvorbereitung. Man will wieder umgehend in die Regionalliga zurückkehren.

FC Augsburg trotz Nationalspieler chancenlos

Marco Zupur vom FC Augsburg ist deutscher Nationalspieler der U15

 

Der FC Augsburg konnte die Spieler des TSV 1860 München im Finale zu keinem Zeitpunkt gefährden. Die Löwen spielten schnelle, flache Pässe über die Flügel und waren mit ihrem körperbetonten, kräftezehrenden Spiel die absoluten Herren auf dem Platz. Da nützte es auch nichts, dass Augsburg mit Marco Zupur einen deutschen Nationalspieler im Kader hatte. Augsburg hatte bis dahin einen sehr guten Eindruck gemacht und zählte zum Kreis der Topfavoriten. Knapp war es auch im Spiel gegen Unterhaching geworden, das letztlich aber mit 2:1 nach Hause geschaukelt wurde.

Jahn Regensburg vor den Hachingern

Spannnende Begegnung im Spiel um Platz drei in Neuburg an der Donau
Spielvereinigung Unterhaching anfangs noch vorne
Regensburg ließ nicht locker und geht letztendlich als Gewinner über die Ziellinie

Knapp war es im Augsburgspiel gegen Unterhaching, das letztlich von den Schwaben mit 2:1 nach Hause geschaukelt wurde. Insgesamt war Haching-Trainer Andreas Haidl ja im Großen und Ganzen wirklich zufrieden mit dem Engagement seiner Schützlinge. Aber das war einfach zu viel: Haching spielte gegen Augsburg einfach zu überhastet und wollten es mit der Brechstange erzwingen, statt im entscheidenden Moment nochmal quer vors Tor zu passen. So passierte es auch, dass Hachings Keeper, den Haidl zu mehr Mut ermuntert hatte, im Überschwang gleich mal über die Mittellinie hinausgeriet und damit einen Freistoß für Augsburg verschuldete.

Pechsträhne für Keeper

Etwas unglücklich agierte der Torwart von HAching dann auch im Spiel um Platz drei gegen Regensburg. Kurz vor dem Pausenpfiff vertendelte er den Ball und gab damit den Regensburgern die Gelegenheit, in Führung zu gehen. Kurz nach dem Pausenpfiff waren dann aber alle zu unkonzentriert und fingen sich gleich das 1:3 ein. Dem folgte 15 Sekunden vor dem Schlusspfiff auch noch das 2:4. Wie man sich denken kann, litt Haidl hinter der Bande mit.

Haching fährt mit gutem Gefühl nach Hause

Ein vierter Platz freilich ist bei den bayerischen Meisterschaften durchaus ein großer Erfolg. Und die Teilnahme an diesem Turnier hatte sich aus Haidls Sicht ohnehin gelohnt: "Gute Spiele seien das gewesen, die man hier zu sehen bekommen habe."

Regensburg wurde somit verdienter Dritter der bayerischen U15-Meisterschaft 2012 und überraschte mit diesen Leistungen die übrige Konkurrenz.

Nichts für schwache Nerven

Einziges Siebenmeterschießen des Turniers im Spiel um Platz 5 Greuther Fürth gegen Thannhausen

Besonders spannend war vor allem eine Begegnung: Nach einem hin- und herwogenden Spiel um Platz fünf stand es wenige Sekunden vor dem Abpfiff 3:2 für Thannhausen. Den Fürthern gelang aber dann das Unfassbare: in buchstäblich letzter Sekunde drehten sie das Spiel noch um und schafften den Ausgleich. Das brachte den rund 300 Zuschauern in der Ostendhalle das erste und einzige Elfmeterschießen des Abends. Und in dem setzte sich schließlich Greuther Fürth mit 7:6 durch.

Bayerischer Fußballverband zeigt sich zufrieden

Bayerische Hallenmeisterschaft 2012 mit den beiden stärksten Teams am Ball
Siegerehrung mit 1860 München

Karl-Heinz Wilhelm, Verbands-jugendleiter des Bayerischen Fußballverbandes, zeigte sich beeindruckt von dem hohen Leistungsniveau. Die vier Schiedsrichter hatten die Spiele jederzeit im Griff, es gab keine ernsten Verletzungen.

"Körpereinsatz und Emotionen gehören einfach zum Fußball dazu", sagt Wilhelm, für den der Körpereinsatz der C-Jugendspieler durchaus im Rahmen war. Dass diese mit genügend Kraft über die Rundumbande zu ihren Spielen stiegen, dafür sorgte übrigens eine ordentliche Portion Spaghetti.

Doping für alle Teilnehmer

In der benachbarten Schule hatte der BFV alle Mannschaften auf diese Weise ganz legal gedopt. Jetzt folgen in Kürze die Meisterschaften in den anderen Altersklassen der besten Jugendmannschaften von Bayern.

Sportali wird darüber berichten. 

Statistik und Fazit

Gute Leistungen kann Jahn Regensburg abrufen
Turnierleiter Peter Bursy

Insgesamt fielen in 18 Spielen an diesem Tag nicht weniger als 98 Tore. Turnierleiter Peter Bursy war angetan von den Vorstellungen der Regional- und Bayernligamannschaften - ebenso wie Fürstenfeldbrucks U13-Jugendtrainer Sebastian Lubojanski, der als Jugendkoordinator des BFV alle Spiele sehr genau verfolgte. Spielerisch überzeugten Lubojanski die Augsburger am meisten, in punkto Athletik aber natürlich die Sechziger. Dass Jahn Regensburg über weite Strecken sehr stark aufspielte, überraschte Lubojanski. Unterm Strich seien die Meisterschaften für alle Teams ein Erfolg. Auch deshalb, weil sie damit Wettkampfpraxis in der Winterpause sammeln, Eins-gegen-eins-Situationen testen und zudem das schnelle Passen auf engem Raum üben können.

 

Die gesamte Bildstaffel der bayerischen U15-Hallenmeisterschaft  2012 folgt im Sportali Diaflow demnächst hier >>

Stefan Salger

Bayerische Hallenmeisterschaft 2012: U15 Ergebnisse

Im Finale trifft TSV 1860 München auf den Favoriten FC Augsburg
Jahn Regensburg überrascht die Konkurrenz mit ihrem dritten Platz

Halbfinale

TSV 1860 München

-

SSV Jahn Regensburg

6:0 (1:0)

SpVgg Unterhaching

-

FC Augsburg

1:2 (1:2)

Finalrunde

Platz 7 und 8

 .

TSV 1860 Rosenheim

-

FSV Erlangen-Bruck

3:2 (0:1)

Platz 5 und 6

TSG Thannhausen

-

SpVgg Greuther Fürth

6:7 (1:2)

Platz 3 und 4

SSV Jahn Regensburg

-

SpVgg Unterhaching

4:2 (2:1)

Platz 1 und 2

TSV 1860 München

-

FC Augsburg

7:0 (2:0)

Sonntag, 15.01.2012JeyViews: 209506

WERDEN SIE PATE VON SPORTALI ...

Unterstützen Sie uns und unsere Ideen rund um den Jugendfußball. Hier können Sie spenden. Vielen Dank!

Sie müssen zum Kommentieren angemeldet sein. Bitte anmelden oder registrieren.

Zurück

Jugendfußball heißt für das Leben lernen!

" N e u e " Sportali Expertenrubrik _______________

Wahrnehmung

 

Jede Schnelligkeitshandlung beginnt mit der Wahrnehmung, die geprägt ist von zahlreichen Filtervorgängen. Im Allge-meinen spricht man davon, dass der Spieler das Spiel besser lesen kann. Dies hat neben der Erfahrung in den jeweiligen Situationen auch etwas mit den Bewertungs-vorgängen beim Abspeichern zu tun. 90% unserer Wahrnehmungen werden vom Auge beeinflusst. Dies bedeutet, dass z.B. akustische oder taktile* Informationen erst durch die optische Wahrnehmung, wie z.B. die Stellung zum Gegenspieler, zu verwertbaren Informationen werden. Umgekehrt macht das, was wir sehen nur 10% dessen aus, was wir optisch wahrnehmen. Wir sehen, was wir aufgrund unserer bisherigen Erfahrungen glauben. Neben der räumlichen Wahrnehmung gehören folgende Punkte zu den wichtigsten visuellen Fähigkeiten:

1.
Richtiges Einschätzen von Entfernungen und Geschwind-igkeiten, damit du einen Pass zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Stelle spielen kannst.
2.
Peripheres Sehen, Augen-beweglichkeit und  Augen-endstellung, damit du einen möglichst großen Sehbereich überblicken kannst.
3.
Eye Teaming, d.h. beide Augen müssen zum exakt gleichen Zeitpunkt die exakt gleiche Stelle präzise fokussieren können. Die Wahrnehmung beider Augen muss möglichst identisch sein.
4.
Verkürzung der visuellen Reaktionszeit und der Änderungsgeschwindigkeit, damit du Objekte in verschiedenen Entfernungen möglichst schnell scharfstellen kannst.
5.
Dynamisches Sehen: Die oben genannten Fähigkeiten sind einfacher auf statische Objekte anzuwenden, während für dynamische, wie sie in Spielsportarten fast aus-schließlich vorkommen, ein deutlich höheres Leistungs-niveau erforderlich ist.

 

Wie diese Informationen im Gehirn verarbeitet werden können erfahrt Ihr in der nächsten Experten Rubrik.  (39)

 

* Taktil bezieht sich auf berühren und tasten und auch auf den Tastsinn. Taktile  Empfindungen entstehen aus dem Ertasten von Oberflächen-Strukturen von dem, was berührt wird

  

R.Jaser Sportaliexperte

Sportali Expertenrubrik _________________

Richtige Entscheidung

 

Wir treffen ca. 20.000 Entscheidungen pro Tag, die meisten davon unbewusst. Selbst die bewusstesten Entscheidungen werden nicht rein zweckrational getroffen. Es ist also nicht die reine Logik, der unsere Entscheidungen unterliegen, sondern wir treffen sie unter Einfluss von Emotionen, Impulsivität, Risikobereitschaft, Erziehung, Erfahrungen und Genen. Eine ganz wichtige Rolle hierbei spielen die Antizipation und die Intuition.

Antizipation
Sportwissenschaftler gehen davon aus, dass Antizipation zum Beispiel durch mentales Training gezielt ausgebaut oder erst erlernt werden kann. Die Folge ist eine Erweiterung der eigenen Möglichkeiten hinsichtlich von Bewegungs-abläufen und Aktionsmustern, deren Differenzierung und Vielzahl. So lernt der Sportler, diese bislang unbewussten Abläufe zu kontrollieren. Das hat auch gesamtheitliche Auswirkungen, denn durch die bessere Kontrolle können die Folgen und die Zahl von falschen Reaktionen vermindert werden, was ganz nebenbei auch das Verletzungsrisiko verringert.

Intuition
ist die Fähigkeit zur Informationsverarbeitung und zur angemessenen Reaktion bei großer Komplexität der zu verarbeitenden Daten. Neue Forschungsergebnisse belegen , dass man mit der Intuition in komplexen Situationen oftmals zu besseren Entscheidungen kommt als mit dem bewussten Verstand. Das Unbewusste ist in der Lage, weitaus mehr Informationen in kürzerer Zeit zu berücksichtigen, als das Bewusstsein, das zwar sehr präzise ist, jedoch mit nur wenigen Informationen gleichzeitig zurechtkommt.    

(Wo 41/42)

Anton Rappl - Sportali Experte
Sportali auf FacebookSportali auf Twitter