jugendfussball begreifen

2020 kommen wir wieder zurück!

Unabhängig und überparteilich berichten Experten über junge Sportler auf ihrem Weg zum Profi.

Begleiten sie ein Stück weit, stellen sie vor und geben so anderen Sportlern Hilfestellung. Wohin kann ich mich wenden? Wo sind die Ausbildungsvereine und welche Spielerberater setzen sich für die Sportjunioren wirklich ein? Wer testet das Können meines Kindes fair und objektiv? Wie sollen sich Eltern von dem begabten Sportnachwuchs verhalten? Welche Fehler sollte man tunlichst vermeiden?

Auf dieser Website erhalten Sie zukünftig die Antworten. Hier finden Sie die wertvollen Hinweise von einer ausgewählten Expertenrunde, damit die Karriere des jungen Sportlers störungsfrei verlaufen kann!

Freuen Sie sich auf die neue, umfangreiche Website des Juniorensports

Innovativer Trainer brennt für den Fußball

Der Trainerpreis des deutschen Fußballs 2016 geht an Julian Nagelsmann. Der junge, erfolgreiche Bundesligatrainer der TSG 1899 Hoffenheim ist der achte Seiner Zumpft, der diese Auszeichnung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) erhält. Bisherige Preisträger waren Horst Hrubesch, Thomas Tuchel, Hermann Gerland, Christian Streich, Norbert Elgert, Maren Meinert und Markus Kauczinski. Die Auszeichnung würdigt insbesondere herausragende Leistungen eines Trainers oder einer Trainerin in der Nachwuchsarbeit. Geehrt wurde Nagelsmann in Gravenbruch auf dem Festakt anlässlich der Beendigung des 63. Fußball-Lehrer-Lehrgangs.

 

DFB-Sportdirektor Horst Hrubesch sagte: “Es ging schnell – aber das passt ja zu ihm. Julian Nagelsmann ist ein tolles Beispiel dafür, wie viele junge talentierte Trainer wir in Deutschland haben. Mit seiner Kompetenz und seiner Art der Menschenführung hat er seine Spieler für sich gewonnen. Er hat der TSG seine Handschrift verpasst, die Resultate sprechen für sich und für ihn. Von der Förderung durch Julian Nagelsmann haben schon viele Spieler profitiert, Moritz Leitner und Niklas Süle sind nur zwei Beispiele für Spieler, die über das Training bei ihm in den Auswahlmannschaften des DFB angekommen sind. Es spricht viel dafür, dass Julian Nagelsmann eine große Trainerkarriere vor sich hat.”

 

Seine Fußball-Lehrer-Lizenz hat Nagelsmann vor einem Jahr als Teilnehmer des 62. Fußball-Lehrer-Lehrgangs erworben. Seit 11. Februar 2016 ist er Trainer der TSG 1899 Hoffenheim. Nagelsmann war zu diesem Zeitpunkt 28 Jahre alt, er ist damit der jüngste hauptamtliche Cheftrainer der Bundesligageschichte. Unter ihm gelang der TSG der Sprung von Platz 17 auf Platz 14 und damit der Klassenverbleib in der Bundesliga. Zuvor war Nagelsmann als Juniorentrainer erfolgreich gewesen. Mit Hoffenheim wurde er 2014 Deutscher A-Juniorenmeister und 2015 Vizemeister. Seine Laufbahn als Spieler musste Nagelsmann im Alter von 20 Jahren verletzungsbedingt beenden. Seither ist er als Trainer aktiv, zunächst in der Jugend des FC Augsburg und des TSV 1860 München, seit 2010 in Hoffenheim.

 

Zum Trainerpreis sagte Nagelsmann: “Diese Auszeichnung kommt für mich sehr überraschend und ist eine große Ehre für mich. Es gibt so viele Kollegen, die seit Jahren auf höchstem Niveau einen grandiosen Job machen und die eine solche Wertschätzung mindestens ebenso verdient hätten. Dass mir als Rookie nun eine solche Ehre zuteil wird, macht mich fast sprachlos, und das bin ich selten. Ich danke allen herzlich, die dafür verantwortlich waren, und kann versprechen, dass diese Auszeichnung so früh in meiner Trainerkarriere eine hohe Motivation sein wird, meinen Weg weiterzugehen.”

 

DFB-Press / Sportali Redaktion

Kloppis Jungs werben für den Deutschen Fußball

Borussia Dortmund läuft unter Jürgen Klopp zu Höchstform auf und wird Deutscher Meister 2011
Meisterschaftsschale für Kloppis Jungs
Zuschauer sind begeistert
Jubel in Schalke: Halbfinale in Champions League 2011 erreicht

Die längst angekündigte Sensation ist perfekt. Jürgen Klopp holt mit seinem Team die Deutsche Meisterschaft nach Dortmund. Sie krönen eine grandiose Saison mit dem 2:0-Sieg gegen Nürnberg. Bereits zwei Spieltage vor Saisonende ist damit mit acht Punkten Vorsprung alles perfekt. Was folgt ist unbeschreiblicher Jubel.

Kein Aprilscherz,

sondern Realität mit bitterem Nachgeschmack.  Der wohl berühmteste Bierbecherwurf, der die Partie beim FC Sankt Pauli gegen Schalke 04  beim Spielstand von 2:0 zum Abbruch bringt.  Die Partie wird abgebrochen. Das Ganze Fall landet vor dem  Sportgericht. Urteil: St. Pauli muss sein Bundesliga-Heimspiel gegen Werder Bremen vor leeren Rängen bestreiten. Glück für St. Pauli: Das Urteil wir abgemindert.  Es soll nicht zum Geisterspiel kommen.  Dafür wird das erste Heimspiel der neuen Saison mindestens 50 Kilometer außerhalb von Hamburg mit maximal 12.500 St. Pauli Fans stattfinden können. 

Bayern und Schalke sorgen für weitere Schlagzeilen

Louis van Gaals Negativserie geht weiter und wird fristlos entlassen. Der Rekordmeister FC Bayern München schafft gegen den 1. FC Nürnberg nur ein 1:1–Unentschieden. Das bringt die Chefetage zum Überkochen. Logische Konsequenz, Gaal geht und Cotrainer Andries Jonker  kommt. Thomas Kraft statt Hans-Jörg Butt ins Tor zu stellen, hat laut Karl-Heinz Rummenigge van Gaal das Genick gebrochen. In München buhlt man bereits um Manuel Neuer, als van Gaal versucht, Kraft als Stammtorhüter zu etablieren. Wochen später war es dann ausgerechnet Kraft, der gegen Nürnberg den entscheidenden Fehler macht.  Van Gaal bleibt nur die überstürzte Abreise mit Ehefrau ins Feriendomizil nach Portugal.

Statement von Neuer

Er wird Schalke 04 zum Ende der Saison verlassen. Die Fans sind sauer und wollen den Champion im Tor nicht ziehen lassen. In München wird unterdessen gemunkelt, 20 Millionen würden für den genialen Torhüter Neuer warten.

Positives aus der Champions League

Schalke mit neuem Trainer Rangnick kürzlich siegreich  gegen Inter Mailand, landet mitten im Halbfinale gegen Manchester United. Und ist damit im Fußball-Olymp angekommen. 


Sorgen und Freude in der Zweiten Bundesliga

Wie steht es um TSV 1860 München? Geschäftsführer Robert Schäfer teilt diesbezüglich mit, die Rettung des Vereins sei noch nicht in trockenen Tüchern. „Es gibt noch keine endgültige Lösung für die wirtschaftliche Notsituation. Wir arbeiten unter Hochdruck weiter an einem tragenden Konzept", so Schäfer. Am gleichen Tag können die Löwen den geforderten Liquiditätsnachweis in Höhe von 1,5 Millionen Euro vorweisen. „Damit haben wir die Auflagen der DFL erfüllt", gibt 1860-Präsident Dieter Schneider Entwarnung. Der Retter in Form eines finanzstarken Sponsors heisst Hasan Abdullah Ismaik, der hat dann auch gleich gut Lachen. Bei seinem ersten Besuch in der Allianz Arena setzen die Münchner Löwen gegen Energie Cottbus mit 4:0 eine Ausrufezeichen. Es folgten Siege gegen Greuther Fürth und der Berliner Hertha. Mission erfüllt. Hertha BSC Berlin hat den Wiederaufstieg wasserdicht gemacht. Bereits drei Tage vor Saisonschluss steht Hertha als Aufsteiger fest. Mit dem 1:0-Sieg gegen MSV Duisburg ist für Berlin feiern erlaubt.

Im Juniorenfußball gibt es ebenfalls einiges zum Feiern.

Powertraining wird ins Leben gerufen

SC Fürstenfeldbruck nutzt mit Tobi Holzleitner das Powertraining von Sportali
Trainer Dominic Faul verbessert ständig und erklärt individuell jedem Teilnehmer die Übungen
Alle Übungen sind spanennd, denn sie werden in kleine Wettbewerbe verpackt
Powertraining macht den jungen Fußballern richtig Spaß

Um möglichst vielen Juniorenfußballern die Möglichkeit für ein weit gefächertes Ausbildungsprogramm zu geben, stellt Sportali ein Ausbildungsprogramm mit hoch qualifizierten und geprüften Trainern zusammen. Im modernen Fußball reicht es längst nicht mehr aus nur im Heimatverein unter Leitung eines Spielerpapas zu trainieren.

Heutzutage neue Impulse

mit Koordination, Technik, Speed, Finten und Tricks braucht ein gut ausgebildeter Fußballspieler. Andererseits sind die Tage, dass Fußball kaum, bis gar nichts kostet, damit gezählt. Kinetiktraining für Fußballer und andere fußballbegleitende Trainingsmethoden drängen auf den Markt und etablieren sich erfreulicherweise immer mehr. Wobei gut ausgebildete Fußballtrainer mit Sportstudium derzeit noch Mangelware sind. Nicht so bei Lizenzvereinen unter Leitung von nicht selten Sportwissenschaftlern mit abgeschlossenem Sportstudium. Sportali will hier Chancengleichheit schaffen, denn jedes Kind kann nicht im Lizenzverein trainieren. Die Sportali-Redaktion hat diese Möglichkeit in Zusammenarbeit mit Sponsoren nun dafür ins Leben gerufen. Immer Sonntags kann für 9,99 Fußballtechnik pur getankt werden.

Das Sportali Powertraining findet  Anklang.  Spieler und unterschiedliche Vereine nutzen nun regelmäßig diese neue Trainingsmöglichkeit. Bei den Unterstützern, wie Sportdirektor Mani Schwabl von der SpVgg Unterhaching oder Red Bull Salzburg, die eigens ihre Trainer ab 2012 zu diesen Trainings entsenden werden, bedankt sich Sportali im Namen der Fußballjugend.

Powertraining für alle Nachwuchsicker

Unser großes Ziel ist es dieses Fußballtraining völlig kostenlos anbieten zu können. Schritt für Schritt kommen wir dieser Vision näher, denn  mittlerweile ist der Preis um fast 50 % von 18,50 auf 9,99 reduziert.

Die Vormittagsstunden am Sonntag werden in einzelne Alters- und Leistungsstufen eingeteilt. Zusätzlich gibt es ein Torwarttraining mit Ferdinand Rainhard. Jugendliche von der F- bis zur D-Jugend können sich mit diesem Programm fußballerisch weiterentwickeln und damit verbessern.

Bezirksoberliga U13 Oberbayern

Junglöwentrainer von 1860 in Siegerlaune an diesem Wochenende
SpVgg Unterhaching will ein Wort um die Meisterschaft mitreden
FC Bayern mit Coach Stefan Klos liefert ein gutes Spiel ab
Wacker Burghausen weiter siegreich

Der dritte Rückrundentag in der höchsten Spielklasse (Bezirksoberliga) der U13 von Oberbayern sorgt nicht für die großen Überraschungen. Tabellenführer 1860 München, den momentan emense Geldsorgen plagen, kann mit seinen Youngstern gegen Abstiegskandidat TSV Bad Endorf einen unangefochtenen 6:0 Heimsieg einfahren. Sechzig ist damit weiterhin auf Meisterschaftskurs. 

Powerexpress Unterhaching

Gastgeber FC Ismaning plagen enorme Abstiegssorgen und empfängt den Tabellenzweiten SpVgg Unterhaching. Ismaning immer für eine Überraschung gut,  hat Tabellenführer 1860 München sogar ein Unentschieden abgerungen. Vorgewarnt reist so Unterhaching in den Münchner Osten.
 
Zögerlich setzt sich der Unterhachinger Powerexpress in Bewegung, der aber im Spielverlauf noch auf volle Touren kommen soll.  „Wir haben glatte zehn Minuten gebraucht, um uns die erste Torchance zu erarbeiten und dann wiedermal kläglich vergeben,“ äußert sich selbstkritisch Trainer Stefan Pöpel von der Spielvereinigung.

Erst eine Kabinenpredigt rüttelt die Unterhachinger wach. „Bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff haben wir endlich dem Ball beherzt nachgesetzt und das erlösende 1:0 gemacht." Der Bann scheint gebrochen. Die Folge: Bei voller Fahrt 6:0 für die Gäste aus dem Münchner Süden.
Das Spielresümee von Stefan Pöpel: „Wir haben uns am Anfang schwer getan. Jetzt gehe ich davon aus, dass meine Jungs das erworbene Selbstvertrauen ins nächste Spiel gegen Tabellenführer 1860 München mitnehmen und weiter beherzt aufspielen können.“ Somit wirft die mit Spannung erwartete Begegnung am kommenden Samstag im Sportpark von Unterhaching schon jetzt seine Schatten weit voraus. Auf jeden Fall hat Unterhaching schon mal Fahrt aufgenommen.

SpVgg 1860 Rosenheim arbeitet sich mit einem klaren 3:0 Sieg gegen Tabellenschlusslicht TSV Eching um zwei Tabellenplätze auf den sechsten Platz vor.

Das Schlagerspiel:  FC Bayern München gegen JPG TaF Glonntal. Endstand: 4:1  – Dazu kann hier ein eigener Bericht nachgelesen werden >>

Spannung pur die Begegnung SV Wacker Burghausen gegen FC Ingolstadt 04. Die Partie endet knapp mit 3:2. - Dazu kann hier  nachgelesen werden >>

BFV wählt Bayernliga-Talent

Malte Adelmann, Trenkwalder Regionalleiter, Pascal Rausch, Rolf Eppelein, Vizepräsident des Bayerischen Fußball-Verbandes, Christian Breuning, Trenkwalder Account Manager (v.li.na.re.) Quelle: BFV

Erstmals wird nun jeden Monat ein hochklassiger Nachwuchsspieler ausgewählt. Pascal Rausch, der 22-jährige vom Würzburger FV erhält von 18 Bayernliga-Cheftrainern mit Abstand die meisten Stimmen bei der Wahl zum besten U23-Nachwuchsspieler für den Monat März 2011.
Beim „Bayernliga-Talent des Monats“ zeichnet der Bayerische Fußball-Verband und sein Job-Partner Trenkwalder die besten Talente der höchsten bayerischen Herren-Amateurspielklasse aus.  Jeder der 18 Bayernliga-Cheftrainer nominiert nach dem letzten Spieltag eines Monats seine Top-Drei-Kandidaten auf den Titel. Ein einfaches Punktesystem entscheidet über den Sieger.
Das eindeutige Votum fällt somit auf Pascal Rausch. „Diese Auszeichnung gleich bei der Premiere zu erhalten, freut mich natürlich ganz besonders,“ meint Pascal Rausch bei der Preisverleihung.

 

Jenny Stieg

Dienstag, 03.01.2012JeyViews: 224344

WERDEN SIE PATE VON SPORTALI ...

Unterstützen Sie uns und unsere Ideen rund um den Jugendfußball. Hier können Sie spenden. Vielen Dank!

Sie müssen zum Kommentieren angemeldet sein. Bitte anmelden oder registrieren.

Zurück

Jugendfußball heißt für das Leben lernen!

" N e u e " Sportali Expertenrubrik _______________

Wahrnehmung

 

Jede Schnelligkeitshandlung beginnt mit der Wahrnehmung, die geprägt ist von zahlreichen Filtervorgängen. Im Allge-meinen spricht man davon, dass der Spieler das Spiel besser lesen kann. Dies hat neben der Erfahrung in den jeweiligen Situationen auch etwas mit den Bewertungs-vorgängen beim Abspeichern zu tun. 90% unserer Wahrnehmungen werden vom Auge beeinflusst. Dies bedeutet, dass z.B. akustische oder taktile* Informationen erst durch die optische Wahrnehmung, wie z.B. die Stellung zum Gegenspieler, zu verwertbaren Informationen werden. Umgekehrt macht das, was wir sehen nur 10% dessen aus, was wir optisch wahrnehmen. Wir sehen, was wir aufgrund unserer bisherigen Erfahrungen glauben. Neben der räumlichen Wahrnehmung gehören folgende Punkte zu den wichtigsten visuellen Fähigkeiten:

1.
Richtiges Einschätzen von Entfernungen und Geschwind-igkeiten, damit du einen Pass zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Stelle spielen kannst.
2.
Peripheres Sehen, Augen-beweglichkeit und  Augen-endstellung, damit du einen möglichst großen Sehbereich überblicken kannst.
3.
Eye Teaming, d.h. beide Augen müssen zum exakt gleichen Zeitpunkt die exakt gleiche Stelle präzise fokussieren können. Die Wahrnehmung beider Augen muss möglichst identisch sein.
4.
Verkürzung der visuellen Reaktionszeit und der Änderungsgeschwindigkeit, damit du Objekte in verschiedenen Entfernungen möglichst schnell scharfstellen kannst.
5.
Dynamisches Sehen: Die oben genannten Fähigkeiten sind einfacher auf statische Objekte anzuwenden, während für dynamische, wie sie in Spielsportarten fast aus-schließlich vorkommen, ein deutlich höheres Leistungs-niveau erforderlich ist.

 

Wie diese Informationen im Gehirn verarbeitet werden können erfahrt Ihr in der nächsten Experten Rubrik.  (39)

 

* Taktil bezieht sich auf berühren und tasten und auch auf den Tastsinn. Taktile  Empfindungen entstehen aus dem Ertasten von Oberflächen-Strukturen von dem, was berührt wird

  

R.Jaser Sportaliexperte

Sportali Expertenrubrik _________________

Richtige Entscheidung

 

Wir treffen ca. 20.000 Entscheidungen pro Tag, die meisten davon unbewusst. Selbst die bewusstesten Entscheidungen werden nicht rein zweckrational getroffen. Es ist also nicht die reine Logik, der unsere Entscheidungen unterliegen, sondern wir treffen sie unter Einfluss von Emotionen, Impulsivität, Risikobereitschaft, Erziehung, Erfahrungen und Genen. Eine ganz wichtige Rolle hierbei spielen die Antizipation und die Intuition.

Antizipation
Sportwissenschaftler gehen davon aus, dass Antizipation zum Beispiel durch mentales Training gezielt ausgebaut oder erst erlernt werden kann. Die Folge ist eine Erweiterung der eigenen Möglichkeiten hinsichtlich von Bewegungs-abläufen und Aktionsmustern, deren Differenzierung und Vielzahl. So lernt der Sportler, diese bislang unbewussten Abläufe zu kontrollieren. Das hat auch gesamtheitliche Auswirkungen, denn durch die bessere Kontrolle können die Folgen und die Zahl von falschen Reaktionen vermindert werden, was ganz nebenbei auch das Verletzungsrisiko verringert.

Intuition
ist die Fähigkeit zur Informationsverarbeitung und zur angemessenen Reaktion bei großer Komplexität der zu verarbeitenden Daten. Neue Forschungsergebnisse belegen , dass man mit der Intuition in komplexen Situationen oftmals zu besseren Entscheidungen kommt als mit dem bewussten Verstand. Das Unbewusste ist in der Lage, weitaus mehr Informationen in kürzerer Zeit zu berücksichtigen, als das Bewusstsein, das zwar sehr präzise ist, jedoch mit nur wenigen Informationen gleichzeitig zurechtkommt.    

(Wo 41/42)

Anton Rappl - Sportali Experte
Sportali auf FacebookSportali auf Twitter