jugendfussball begreifen

2020 kommen wir wieder zurück!

Unabhängig und überparteilich berichten Experten über junge Sportler auf ihrem Weg zum Profi.

Begleiten sie ein Stück weit, stellen sie vor und geben so anderen Sportlern Hilfestellung. Wohin kann ich mich wenden? Wo sind die Ausbildungsvereine und welche Spielerberater setzen sich für die Sportjunioren wirklich ein? Wer testet das Können meines Kindes fair und objektiv? Wie sollen sich Eltern von dem begabten Sportnachwuchs verhalten? Welche Fehler sollte man tunlichst vermeiden?

Auf dieser Website erhalten Sie zukünftig die Antworten. Hier finden Sie die wertvollen Hinweise von einer ausgewählten Expertenrunde, damit die Karriere des jungen Sportlers störungsfrei verlaufen kann!

Freuen Sie sich auf die neue, umfangreiche Website des Juniorensports

Innovativer Trainer brennt für den Fußball

Der Trainerpreis des deutschen Fußballs 2016 geht an Julian Nagelsmann. Der junge, erfolgreiche Bundesligatrainer der TSG 1899 Hoffenheim ist der achte Seiner Zumpft, der diese Auszeichnung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) erhält. Bisherige Preisträger waren Horst Hrubesch, Thomas Tuchel, Hermann Gerland, Christian Streich, Norbert Elgert, Maren Meinert und Markus Kauczinski. Die Auszeichnung würdigt insbesondere herausragende Leistungen eines Trainers oder einer Trainerin in der Nachwuchsarbeit. Geehrt wurde Nagelsmann in Gravenbruch auf dem Festakt anlässlich der Beendigung des 63. Fußball-Lehrer-Lehrgangs.

 

DFB-Sportdirektor Horst Hrubesch sagte: “Es ging schnell – aber das passt ja zu ihm. Julian Nagelsmann ist ein tolles Beispiel dafür, wie viele junge talentierte Trainer wir in Deutschland haben. Mit seiner Kompetenz und seiner Art der Menschenführung hat er seine Spieler für sich gewonnen. Er hat der TSG seine Handschrift verpasst, die Resultate sprechen für sich und für ihn. Von der Förderung durch Julian Nagelsmann haben schon viele Spieler profitiert, Moritz Leitner und Niklas Süle sind nur zwei Beispiele für Spieler, die über das Training bei ihm in den Auswahlmannschaften des DFB angekommen sind. Es spricht viel dafür, dass Julian Nagelsmann eine große Trainerkarriere vor sich hat.”

 

Seine Fußball-Lehrer-Lizenz hat Nagelsmann vor einem Jahr als Teilnehmer des 62. Fußball-Lehrer-Lehrgangs erworben. Seit 11. Februar 2016 ist er Trainer der TSG 1899 Hoffenheim. Nagelsmann war zu diesem Zeitpunkt 28 Jahre alt, er ist damit der jüngste hauptamtliche Cheftrainer der Bundesligageschichte. Unter ihm gelang der TSG der Sprung von Platz 17 auf Platz 14 und damit der Klassenverbleib in der Bundesliga. Zuvor war Nagelsmann als Juniorentrainer erfolgreich gewesen. Mit Hoffenheim wurde er 2014 Deutscher A-Juniorenmeister und 2015 Vizemeister. Seine Laufbahn als Spieler musste Nagelsmann im Alter von 20 Jahren verletzungsbedingt beenden. Seither ist er als Trainer aktiv, zunächst in der Jugend des FC Augsburg und des TSV 1860 München, seit 2010 in Hoffenheim.

 

Zum Trainerpreis sagte Nagelsmann: “Diese Auszeichnung kommt für mich sehr überraschend und ist eine große Ehre für mich. Es gibt so viele Kollegen, die seit Jahren auf höchstem Niveau einen grandiosen Job machen und die eine solche Wertschätzung mindestens ebenso verdient hätten. Dass mir als Rookie nun eine solche Ehre zuteil wird, macht mich fast sprachlos, und das bin ich selten. Ich danke allen herzlich, die dafür verantwortlich waren, und kann versprechen, dass diese Auszeichnung so früh in meiner Trainerkarriere eine hohe Motivation sein wird, meinen Weg weiterzugehen.”

 

DFB-Press / Sportali Redaktion

Interview mit Roy Matthes, Jugendleiter von 1860 München


Sportali


Sie haben vom Deutschen Fußballbund (DFB/DFL) drei Sterne für ihre Jugendarbeit bekommen. Eine große Auszeichnung für die Junglöwen aus München.


Roy Matthes


Ja, von maximal 5000 Punkten haben wir 3.500 erreicht. 1860 München war damit in der Spitzengruppe Deutschlands vertreten. Es ging unter anderem um Etatplanung, sportliche Philosophie mit Schwerpunkt Ausbildung, Verwaltung, Marketing und man schaute auf die Infrastruktur. Allerdings sind wir mit vier Rasenplätzen und einem Kunstrasenplatz schon an unsere Grenzen gestoßen. Finanziell ist da im Moment nichts mehr stemmbar.


Sportali


Da sind wir gleich bei einem ganz brisanten Thema angelangt. Gibt es bald schon kein Leistungszentrum mehr von 1860 München? Durch den drohenden Konkurs ihres Bundesligavereins ziehen dunkle Wolken über die Grünwalder Straße. Was heißt das für Ihre Jugendarbeit?


Roy Matthes


Dazu kann ich derzeit nur so viel sagen: Im Moment plane ich die kommende Saison unverändert. Wir haben Gespräche mit Sponsoren und Gönnern aufgenommen und ich gehe heute davon aus, dass es zumindest in der nächsten Spielsaison unverändert bei uns im Nachwuchsbereich weitergehen kann.


Sportali


Dazu kann man nur viel Erfolg wünschen. Nun zu einem anderen Thema: Ab wann steht die Entscheidung an, einen Juniorenspieler wieder zu entlassen. Wie gehen Sie mit dieser Problematik um?


Roy Matthes


Ja, wie geht man mit dem Druck von Spielern um? In der Regel bekommen Eltern und Spieler im Laufe des Jahres mit, wenn es sportlich eng wird. Sie merken plötzlich, die anderen machen mehr Fortschritte als sie selbst. Das kann heißen, sie verlieren Zweikämpfe. Sie sind nicht mehr die Entscheidenden, die in den Trainingsspielen Tore machen. Oder sie sitzen am Wochenende auch mal auf der Auswechselbank. Das kann vielleicht über zwei oder drei Wochen gehen. Natürlich bekommen sie dennoch ihre Einsatzzeiten. Wir wollen ja auch das sich solche Spieler entwickeln können. Stellen wir dann wieder eine positive Entwicklung fest, dann berücksichtigen wir natürlich das auch. Jeder hat bei uns die Chance sich bis zum Schluss für die neue Saison zu qualifizieren. Wenn im April der Knoten platzt, dann nehmen wir den Spieler, der zu Beginn der Saison Schwierigkeiten hatte, auch noch mit in das neue Spieljahr. Keine Frage. Zudem führt man sogenannte Halbjahresgespräche mit Eltern und Spieler. In der Regel findet das Ende Januar, Anfang Februar statt. Das machen wir mit jedem Spieler aus jeder Mannschaft. Wir sprechen über die sportliche Entwicklung. Jeder Spieler weiß im Februar, wie sein Leistungsstand ist.


Sportali


Wie darf ich mir so eine Unterhaltung vorstellen?


Roy Matthes


Das  Gespräch findet immer mit einem Elternteil und dem Spieler statt. Wir sagen dann, du bist auf einem guten Weg. Mach so weiter, wir sehen keine Probleme für das nächste Jahr. Es kann aber auch mal lauten, du musst jetzt etwas mehr Gas geben und dich im Training reinhängen, sonst könnte es eventuell knapp werden im Sommer. Ich will damit sagen, der Spieler erhält ein gewisses Feedback über sein technisches und taktisches Können. Außerdem wird auch auf die Schulsituation oder die Persönlichkeitsentwicklung eingegangen. Da sind unsere Trainer auch Pädagogen und Motivatoren, so dass der Spieler vielleicht für die zweite Saisonhälfte noch einmal einen Schub bekommt. Man muss wissen, bei uns bekommt ein Spieler die Zusage nur für jeweils ein Jahr. Niemand wird in der Winterpause verabschiedet. Die Spieler bleiben definitiv bis zum Juli, bis der Mannschaftswechsel stattfindet.


Sportali


Wie viele Nachwuchsspieler holen Sie in der Regel pro Saison zu 1860 München?


Roy Matthes


Es kann natürlich sein das der ein oder andere in der Saison merkt, es macht mir keinen Spaß mehr, da ich zu wenig spiele. Diese Fälle gibt es durchaus. Ich gehe lieber zurück nach zu meinem Heimatverein, da hab ich mehr davon, denn der Aufwand ist mir zu viel geworden. Das heißt, man hat vielleicht eine Größenordnung von drei bis vier Spieler pro Team. Nehme ich jetzt die aktuelle U14, da sind wir bei einigen Spielern skeptisch, ob sie es noch schaffen. Da holt man dann einige Neuzugänge, so dass die Spielerzahl für die U15 wieder stimmt. Falls beispielsweise drei gehen sollten, dann sind die Vier, die man holt, aus unserer Sicht vollkommen legitim.


Sportali


Gibt es eigentlich große Leistungsunterschiede in den Teams und wie wirken sie sich aus?


Roy Matthes


Klar, nicht jeder Jahrgang ist gleich, bei manchen fehlt einfach die breite Spitze an Topspielern. Habe ich allerdings in einer Mannschaft gleich acht bis neun Topspieler, dann wird sich die Nummer neun, zehn und elf ebenfalls enorm verbessern. Was ich damit meine ist, wenn du dich im Umfeld von Spitzenspielern messen kannst, ist das ein ganz großer Ansporn. Da ist es fast nicht möglich Spieler zu finden, die die Nummer neun, zehn oder elf aus so einem Team verdrängen.


Sportali


Das nennt mal dann wohl Glücksfall, aber wie sieht es in der Realität mit talentiertem Nachwuchs aus?


Roy Matthes


Die Entwicklung im Fußball geht dahin, dass gerade im Breitensport Fußball die absolute Spitze fehlt, auch wenn viele gute Spieler da sind. Das liegt auch an den Trainern, die in den kleinen Vereinen die Jüngsten trainieren. Für uns ist es schwierig dort in die Trainerausbildung einzugreifen, das ist Verbandsangelegenheit. Ich meine, gerade bei der Trainerausbildung müsste sich dringend etwas vereinfachen. Wenn ich sehe, dass ein C-Lizenz-Trainer drei Wochen auf Lehrgang fahren muss. Anschließend drei Tage eine Prüfung machen muss, sind das zu hohe Hemmschwellen für einen berufstätigen Vater, der beispielsweise 35 Jahr ist und einen achtjährigen Sohn hat. In der Regel könnte er ein Team trainieren, weil er ja mit seinem Sohn sowieso dabei ist. Die Verbände machen viel, aber es fehlen aus meiner Sicht Crashkurse und eine gewisse Flexibilität. Ich finde, es müsste eigentlich dringend angegangen werden.


Sportali


Was unternimmt 1860 München in puncto Trainerausbildung?


Roy Matthes


Wir haben Kooperationspartner in Dingolfing, Deggendorf, Bruckmühl, Glonntal und Freilassing. Aus diesen Vereinen laden wir jährlich jeweils zwei Trainer zu zwei Fortbildungen bei uns ein. In der Regel kommen sechs bis acht Trainer zu diesen Fortbildungen. Sie werden hier komplett integriert und nehmen viel Trainerwissen mit in ihre Vereine.




taks Interview 1>

taks Interview 2>




http://www.sportali.de/live-blog/blog-post/visionen-und-mehr-aus-sicht-von-1860-muenchen.html


 

Mittwoch, 23.03.2011JeyViews: 90862

WERDEN SIE PATE VON SPORTALI ...

Unterstützen Sie uns und unsere Ideen rund um den Jugendfußball. Hier können Sie spenden. Vielen Dank!

Donnerstag, 31.03.2011
08:41
Gravatar: Michael ScholzSchnuffel
Tag der Wahrheit

ich drücke den Weißblauen fest die Daumen, da heute ja der Tag der Wahrheit ist. Bekommt 1860 München von den Saudis 12 Millionen, dann gehts weiter. Was aber, wenn nicht? Ein Fan von 1860 München, der weiter ebstehen muss

Sie müssen zum Kommentieren angemeldet sein. Bitte anmelden oder registrieren.

Zurück

Jugendfußball heißt für das Leben lernen!

" N e u e " Sportali Expertenrubrik _______________

Wahrnehmung

 

Jede Schnelligkeitshandlung beginnt mit der Wahrnehmung, die geprägt ist von zahlreichen Filtervorgängen. Im Allge-meinen spricht man davon, dass der Spieler das Spiel besser lesen kann. Dies hat neben der Erfahrung in den jeweiligen Situationen auch etwas mit den Bewertungs-vorgängen beim Abspeichern zu tun. 90% unserer Wahrnehmungen werden vom Auge beeinflusst. Dies bedeutet, dass z.B. akustische oder taktile* Informationen erst durch die optische Wahrnehmung, wie z.B. die Stellung zum Gegenspieler, zu verwertbaren Informationen werden. Umgekehrt macht das, was wir sehen nur 10% dessen aus, was wir optisch wahrnehmen. Wir sehen, was wir aufgrund unserer bisherigen Erfahrungen glauben. Neben der räumlichen Wahrnehmung gehören folgende Punkte zu den wichtigsten visuellen Fähigkeiten:

1.
Richtiges Einschätzen von Entfernungen und Geschwind-igkeiten, damit du einen Pass zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Stelle spielen kannst.
2.
Peripheres Sehen, Augen-beweglichkeit und  Augen-endstellung, damit du einen möglichst großen Sehbereich überblicken kannst.
3.
Eye Teaming, d.h. beide Augen müssen zum exakt gleichen Zeitpunkt die exakt gleiche Stelle präzise fokussieren können. Die Wahrnehmung beider Augen muss möglichst identisch sein.
4.
Verkürzung der visuellen Reaktionszeit und der Änderungsgeschwindigkeit, damit du Objekte in verschiedenen Entfernungen möglichst schnell scharfstellen kannst.
5.
Dynamisches Sehen: Die oben genannten Fähigkeiten sind einfacher auf statische Objekte anzuwenden, während für dynamische, wie sie in Spielsportarten fast aus-schließlich vorkommen, ein deutlich höheres Leistungs-niveau erforderlich ist.

 

Wie diese Informationen im Gehirn verarbeitet werden können erfahrt Ihr in der nächsten Experten Rubrik.  (39)

 

* Taktil bezieht sich auf berühren und tasten und auch auf den Tastsinn. Taktile  Empfindungen entstehen aus dem Ertasten von Oberflächen-Strukturen von dem, was berührt wird

  

R.Jaser Sportaliexperte

Sportali Expertenrubrik _________________

Richtige Entscheidung

 

Wir treffen ca. 20.000 Entscheidungen pro Tag, die meisten davon unbewusst. Selbst die bewusstesten Entscheidungen werden nicht rein zweckrational getroffen. Es ist also nicht die reine Logik, der unsere Entscheidungen unterliegen, sondern wir treffen sie unter Einfluss von Emotionen, Impulsivität, Risikobereitschaft, Erziehung, Erfahrungen und Genen. Eine ganz wichtige Rolle hierbei spielen die Antizipation und die Intuition.

Antizipation
Sportwissenschaftler gehen davon aus, dass Antizipation zum Beispiel durch mentales Training gezielt ausgebaut oder erst erlernt werden kann. Die Folge ist eine Erweiterung der eigenen Möglichkeiten hinsichtlich von Bewegungs-abläufen und Aktionsmustern, deren Differenzierung und Vielzahl. So lernt der Sportler, diese bislang unbewussten Abläufe zu kontrollieren. Das hat auch gesamtheitliche Auswirkungen, denn durch die bessere Kontrolle können die Folgen und die Zahl von falschen Reaktionen vermindert werden, was ganz nebenbei auch das Verletzungsrisiko verringert.

Intuition
ist die Fähigkeit zur Informationsverarbeitung und zur angemessenen Reaktion bei großer Komplexität der zu verarbeitenden Daten. Neue Forschungsergebnisse belegen , dass man mit der Intuition in komplexen Situationen oftmals zu besseren Entscheidungen kommt als mit dem bewussten Verstand. Das Unbewusste ist in der Lage, weitaus mehr Informationen in kürzerer Zeit zu berücksichtigen, als das Bewusstsein, das zwar sehr präzise ist, jedoch mit nur wenigen Informationen gleichzeitig zurechtkommt.    

(Wo 41/42)

Anton Rappl - Sportali Experte
Sportali auf FacebookSportali auf Twitter