jugendfussball begreifen

2020 kommen wir wieder zurück!

Unabhängig und überparteilich berichten Experten über junge Sportler auf ihrem Weg zum Profi.

Begleiten sie ein Stück weit, stellen sie vor und geben so anderen Sportlern Hilfestellung. Wohin kann ich mich wenden? Wo sind die Ausbildungsvereine und welche Spielerberater setzen sich für die Sportjunioren wirklich ein? Wer testet das Können meines Kindes fair und objektiv? Wie sollen sich Eltern von dem begabten Sportnachwuchs verhalten? Welche Fehler sollte man tunlichst vermeiden?

Auf dieser Website erhalten Sie zukünftig die Antworten. Hier finden Sie die wertvollen Hinweise von einer ausgewählten Expertenrunde, damit die Karriere des jungen Sportlers störungsfrei verlaufen kann!

Freuen Sie sich auf die neue, umfangreiche Website des Juniorensports

Innovativer Trainer brennt für den Fußball

Der Trainerpreis des deutschen Fußballs 2016 geht an Julian Nagelsmann. Der junge, erfolgreiche Bundesligatrainer der TSG 1899 Hoffenheim ist der achte Seiner Zumpft, der diese Auszeichnung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) erhält. Bisherige Preisträger waren Horst Hrubesch, Thomas Tuchel, Hermann Gerland, Christian Streich, Norbert Elgert, Maren Meinert und Markus Kauczinski. Die Auszeichnung würdigt insbesondere herausragende Leistungen eines Trainers oder einer Trainerin in der Nachwuchsarbeit. Geehrt wurde Nagelsmann in Gravenbruch auf dem Festakt anlässlich der Beendigung des 63. Fußball-Lehrer-Lehrgangs.

 

DFB-Sportdirektor Horst Hrubesch sagte: “Es ging schnell – aber das passt ja zu ihm. Julian Nagelsmann ist ein tolles Beispiel dafür, wie viele junge talentierte Trainer wir in Deutschland haben. Mit seiner Kompetenz und seiner Art der Menschenführung hat er seine Spieler für sich gewonnen. Er hat der TSG seine Handschrift verpasst, die Resultate sprechen für sich und für ihn. Von der Förderung durch Julian Nagelsmann haben schon viele Spieler profitiert, Moritz Leitner und Niklas Süle sind nur zwei Beispiele für Spieler, die über das Training bei ihm in den Auswahlmannschaften des DFB angekommen sind. Es spricht viel dafür, dass Julian Nagelsmann eine große Trainerkarriere vor sich hat.”

 

Seine Fußball-Lehrer-Lizenz hat Nagelsmann vor einem Jahr als Teilnehmer des 62. Fußball-Lehrer-Lehrgangs erworben. Seit 11. Februar 2016 ist er Trainer der TSG 1899 Hoffenheim. Nagelsmann war zu diesem Zeitpunkt 28 Jahre alt, er ist damit der jüngste hauptamtliche Cheftrainer der Bundesligageschichte. Unter ihm gelang der TSG der Sprung von Platz 17 auf Platz 14 und damit der Klassenverbleib in der Bundesliga. Zuvor war Nagelsmann als Juniorentrainer erfolgreich gewesen. Mit Hoffenheim wurde er 2014 Deutscher A-Juniorenmeister und 2015 Vizemeister. Seine Laufbahn als Spieler musste Nagelsmann im Alter von 20 Jahren verletzungsbedingt beenden. Seither ist er als Trainer aktiv, zunächst in der Jugend des FC Augsburg und des TSV 1860 München, seit 2010 in Hoffenheim.

 

Zum Trainerpreis sagte Nagelsmann: “Diese Auszeichnung kommt für mich sehr überraschend und ist eine große Ehre für mich. Es gibt so viele Kollegen, die seit Jahren auf höchstem Niveau einen grandiosen Job machen und die eine solche Wertschätzung mindestens ebenso verdient hätten. Dass mir als Rookie nun eine solche Ehre zuteil wird, macht mich fast sprachlos, und das bin ich selten. Ich danke allen herzlich, die dafür verantwortlich waren, und kann versprechen, dass diese Auszeichnung so früh in meiner Trainerkarriere eine hohe Motivation sein wird, meinen Weg weiterzugehen.”

 

DFB-Press / Sportali Redaktion

Spieler mit Verdacht auf Kieferbruch ins Krankenhaus

Trotz Zwischenfall im sonst so perfekt vom SV Germering organisierten Merkle Cup dürfen die Stuttgarter Kickers als Sieger den Wanderpokal 2012 mit nach Hause nehmen

.

Spielunterbrechung wegen Tätlichkeit: Trainer bemühen sich um verletzten Spieler aus Stuttgart
Kaan Demir von den Stuttgarter Kickers steht wieder, muss aber wegen Verdacht auf Kieferbruch ins Krankenhaus eingeliefert werden
Trainer Lubojanski aus Bruck zeigt sich entsetzt über die Tätlichkeit
Ebenso empört sich Unterhachings Trainer Dirk Wuthe

Welche Entwicklung nimmt der Juniorenfußball? In Maximiliansau bei Germersheim  muss ein hochkarätiges Turnier erst kürzlich wegen Verdacht auf Beckenbruches eines Spielers für circa zwanzig Minuten unterbrochen werden. Der Verletzte bekam sogar Infusionen auf dem Spielfeld. Im Verbundtraining des Theodolinden-Gymnasiums in München (DFB Eliteschule des Deutschen Fußballs) wird im Training einem Spieler mit voller Wucht der Ellenbogen auf den Kehlkopf geschlagen. Der Spieler geht k. o., bekommt keine Luft und glaubt ersticken zu müssen. Und beim Merkle-Cup 2012 der D-Junioren kommt es vorläufig zum traurigen Höhepunkt:
Zuerst schien es beim 20. Merkle-Cup in Germering noch nach einem farbenfrohen Fußballfest mit hochklassigen Jugendfußball auszusehen. Allerdings nur bis zu dem Halbfinale FC Bayern München gegen Stuttgarter Kickers.  Eine kaum vorstellbare Tätlichkeit überschattete sodann das Jugendturnier und es stockte so manchen Zuschauer und Trainer in der Halle der Atem: Bayernspielers Can S. (Name wurde von der Redaktion geändert) trat nach einer Rangelei dem am Boden liegenden Gegenspieler mit voller Wucht in das Gesicht. Der Schiedsrichter zeigte dem zwölfjährigen Akteur ohne zu zögern die Rote Karte. Alle drei geschilderten Fälle sind in etwa derselben Altersklasse vorgefallen. Was für die Härte in dieser Alterklasse spricht.

Dirk Wuthe, Trainer von Unterhaching, sah die Tätlichkeit hautnah und ist der Meinung: "Wenn das mein Spieler wäre, der bräuchte nicht mehr zu mir ins Training kommen“ Trainerkollege Lubojanski aus Bruck: „ Man muss das soziale Umfeld dieses Spielers mal anschauen und sich natürlich um ihn kümmern. Aber für mich gehört so ein Junge langfristig gesperrt." Das wird er wohl auch. Der Pass wurde nach den neuen Regeln zwar nicht eingezogen,  jedoch wird das Sportgericht München (BFV) über eine Bestrafung dieses Spielers urteilen. Eltern der Stuttgarter sagten nach diesem Vorfall, dass dieser Spieler bereits schon einmal negativ aufgefallen sei. Bayerntrainer Ringo Taube war ebenfalls entsetzt. „Bayern wird sich des Spielers annehmen und es werden mehrere Gespräche folgen“ verspricht er: “Wir wollen Fußballspielen und keine Fouls sehen.“ Ob es wirklich ein Tätlichkeit war, ist er sich allerdings nicht so sicher, denn er hat es von seinem Blickwinkel nicht genau sehen können. Dafür sah man es auf den Rängen umso besser.

Zuschauer erbost und manche sogar unkontrolliert

Bis zum Ende des Turniers diskutierte man erhitzt über diesen Vorfall. Einige Erwachsene beschimpften mit eher unschönen und derben Bemerkungen den Bayernspieler, dem nur noch übrig blieb, die Halle auf dem schnellsten Weg zu verlassen.


Bis zum Erscheinen des Artikels war noch nicht bekannt, wie es den Stuttgarter Spieler derzeit geht und welche Verletzungen er sich von dieser Tätlichkeit zugezogen hat. Sportali bleibt an dieser Geschichte und informiert sie, sobald es etwas Neues gibt. Sportali-User können auch die Kommentare der Community unter dem Artikel vom 18.09.2012 hier verfolgen >>

 

Erfolgreiche D-Junioren des SC Fürstenfeldbruck kommen auf zweiten Podestplatz

.

Stuttgarter Kickers gewinnen Wanderpokal in Germering

Im Finale sind die Stuttgarter Kickers um ein knappe Schrittlänge den Bruckern voraus

In einem hochdramatischen Finale, das erst im Neunmeterschießen entschieden wurde, haben sich schließlich die Stuttgarter Kickers beim hochklassig besetzten Merkle-Cup der D-Junioren in Germering durchgesetzt. Nach der regulären Spielzeit hatte es 1:1 gestanden, die Stuttgarter zeigten sich nach der zweiminütigen Verlängerung, in der keine Tore fielen, im Neunmeterschießen abgeklärter und fuhren am Ende einen 4:2-Sieg nach Hause.

Dennoch war es für den SC Fürstenfeldbruck ein großer Erfolg, der gleichermaßen aber hochverdient war - in der BOL13 sind die Schützlinge von Trainer Lubojanski schließlich Herbstmeister und haben längst bewiesen, dass sie nur sehr, sehr schwer zu schlagen sind. Zudem kamen Sie zum Merkle Cup als frisch gekürter "Oberbayerischer Hallenmeister" angereist.

Der FC Bayern gewann das kleine Finale in Germering gegen Augsburg mit 2:0. Überschattet wurde allerdings das Turnier von der hässlichen Tätlichkeit des Bayern-Spielers, der dem am Boden liegenden Kaan Demir von den Stuttgarter Kickers auf den Kopf getreten war.

Ausführlicher Bericht und Diaflow folgt in Kürze hier >>

Auf einem Blick: Endergebnis U13 Merkle-Cup 2012

Bester Keeper des Turniers vom FC Augsburg hier in Aktion gegen FC Bayern München

.

 1.

Platz

Stuttgarter Kickers

 2.

Platz

 .

SC Fürstenfeldbruck

 3.

Platz

FC Bayern München

 4.

 . 

Platz

FC Augsburg

 5.

Platz

SpVgg Unterhaching

 6.

Platz

1. FC Nürnberg

 7.

Platz

Borussia Mönchengladbach

 8.

Platz

Karlsruher SC

 9.

Platz

Red Bulls Salzburg

10.

Platz

TSV 1860 München

11.

Platz

FC Union Berlin

12.

Platz

SV Germering

Sonntag, 19.02.2012Live BlogViews: 255725

WERDEN SIE PATE VON SPORTALI ...

Unterstützen Sie uns und unsere Ideen rund um den Jugendfußball. Hier können Sie spenden. Vielen Dank!

Sie müssen zum Kommentieren angemeldet sein. Bitte anmelden oder registrieren.

Zurück

Jugendfußball heißt für das Leben lernen!

" N e u e " Sportali Expertenrubrik _______________

Wahrnehmung

 

Jede Schnelligkeitshandlung beginnt mit der Wahrnehmung, die geprägt ist von zahlreichen Filtervorgängen. Im Allge-meinen spricht man davon, dass der Spieler das Spiel besser lesen kann. Dies hat neben der Erfahrung in den jeweiligen Situationen auch etwas mit den Bewertungs-vorgängen beim Abspeichern zu tun. 90% unserer Wahrnehmungen werden vom Auge beeinflusst. Dies bedeutet, dass z.B. akustische oder taktile* Informationen erst durch die optische Wahrnehmung, wie z.B. die Stellung zum Gegenspieler, zu verwertbaren Informationen werden. Umgekehrt macht das, was wir sehen nur 10% dessen aus, was wir optisch wahrnehmen. Wir sehen, was wir aufgrund unserer bisherigen Erfahrungen glauben. Neben der räumlichen Wahrnehmung gehören folgende Punkte zu den wichtigsten visuellen Fähigkeiten:

1.
Richtiges Einschätzen von Entfernungen und Geschwind-igkeiten, damit du einen Pass zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Stelle spielen kannst.
2.
Peripheres Sehen, Augen-beweglichkeit und  Augen-endstellung, damit du einen möglichst großen Sehbereich überblicken kannst.
3.
Eye Teaming, d.h. beide Augen müssen zum exakt gleichen Zeitpunkt die exakt gleiche Stelle präzise fokussieren können. Die Wahrnehmung beider Augen muss möglichst identisch sein.
4.
Verkürzung der visuellen Reaktionszeit und der Änderungsgeschwindigkeit, damit du Objekte in verschiedenen Entfernungen möglichst schnell scharfstellen kannst.
5.
Dynamisches Sehen: Die oben genannten Fähigkeiten sind einfacher auf statische Objekte anzuwenden, während für dynamische, wie sie in Spielsportarten fast aus-schließlich vorkommen, ein deutlich höheres Leistungs-niveau erforderlich ist.

 

Wie diese Informationen im Gehirn verarbeitet werden können erfahrt Ihr in der nächsten Experten Rubrik.  (39)

 

* Taktil bezieht sich auf berühren und tasten und auch auf den Tastsinn. Taktile  Empfindungen entstehen aus dem Ertasten von Oberflächen-Strukturen von dem, was berührt wird

  

R.Jaser Sportaliexperte

Sportali Expertenrubrik _________________

Richtige Entscheidung

 

Wir treffen ca. 20.000 Entscheidungen pro Tag, die meisten davon unbewusst. Selbst die bewusstesten Entscheidungen werden nicht rein zweckrational getroffen. Es ist also nicht die reine Logik, der unsere Entscheidungen unterliegen, sondern wir treffen sie unter Einfluss von Emotionen, Impulsivität, Risikobereitschaft, Erziehung, Erfahrungen und Genen. Eine ganz wichtige Rolle hierbei spielen die Antizipation und die Intuition.

Antizipation
Sportwissenschaftler gehen davon aus, dass Antizipation zum Beispiel durch mentales Training gezielt ausgebaut oder erst erlernt werden kann. Die Folge ist eine Erweiterung der eigenen Möglichkeiten hinsichtlich von Bewegungs-abläufen und Aktionsmustern, deren Differenzierung und Vielzahl. So lernt der Sportler, diese bislang unbewussten Abläufe zu kontrollieren. Das hat auch gesamtheitliche Auswirkungen, denn durch die bessere Kontrolle können die Folgen und die Zahl von falschen Reaktionen vermindert werden, was ganz nebenbei auch das Verletzungsrisiko verringert.

Intuition
ist die Fähigkeit zur Informationsverarbeitung und zur angemessenen Reaktion bei großer Komplexität der zu verarbeitenden Daten. Neue Forschungsergebnisse belegen , dass man mit der Intuition in komplexen Situationen oftmals zu besseren Entscheidungen kommt als mit dem bewussten Verstand. Das Unbewusste ist in der Lage, weitaus mehr Informationen in kürzerer Zeit zu berücksichtigen, als das Bewusstsein, das zwar sehr präzise ist, jedoch mit nur wenigen Informationen gleichzeitig zurechtkommt.    

(Wo 41/42)

Anton Rappl - Sportali Experte
Sportali auf FacebookSportali auf Twitter