jugendfussball begreifen

2020 kommen wir wieder zurück!

Unabhängig und überparteilich berichten Experten über junge Sportler auf ihrem Weg zum Profi.

Begleiten sie ein Stück weit, stellen sie vor und geben so anderen Sportlern Hilfestellung. Wohin kann ich mich wenden? Wo sind die Ausbildungsvereine und welche Spielerberater setzen sich für die Sportjunioren wirklich ein? Wer testet das Können meines Kindes fair und objektiv? Wie sollen sich Eltern von dem begabten Sportnachwuchs verhalten? Welche Fehler sollte man tunlichst vermeiden?

Auf dieser Website erhalten Sie zukünftig die Antworten. Hier finden Sie die wertvollen Hinweise von einer ausgewählten Expertenrunde, damit die Karriere des jungen Sportlers störungsfrei verlaufen kann!

Freuen Sie sich auf die neue, umfangreiche Website des Juniorensports

Innovativer Trainer brennt für den Fußball

Der Trainerpreis des deutschen Fußballs 2016 geht an Julian Nagelsmann. Der junge, erfolgreiche Bundesligatrainer der TSG 1899 Hoffenheim ist der achte Seiner Zumpft, der diese Auszeichnung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) erhält. Bisherige Preisträger waren Horst Hrubesch, Thomas Tuchel, Hermann Gerland, Christian Streich, Norbert Elgert, Maren Meinert und Markus Kauczinski. Die Auszeichnung würdigt insbesondere herausragende Leistungen eines Trainers oder einer Trainerin in der Nachwuchsarbeit. Geehrt wurde Nagelsmann in Gravenbruch auf dem Festakt anlässlich der Beendigung des 63. Fußball-Lehrer-Lehrgangs.

 

DFB-Sportdirektor Horst Hrubesch sagte: “Es ging schnell – aber das passt ja zu ihm. Julian Nagelsmann ist ein tolles Beispiel dafür, wie viele junge talentierte Trainer wir in Deutschland haben. Mit seiner Kompetenz und seiner Art der Menschenführung hat er seine Spieler für sich gewonnen. Er hat der TSG seine Handschrift verpasst, die Resultate sprechen für sich und für ihn. Von der Förderung durch Julian Nagelsmann haben schon viele Spieler profitiert, Moritz Leitner und Niklas Süle sind nur zwei Beispiele für Spieler, die über das Training bei ihm in den Auswahlmannschaften des DFB angekommen sind. Es spricht viel dafür, dass Julian Nagelsmann eine große Trainerkarriere vor sich hat.”

 

Seine Fußball-Lehrer-Lizenz hat Nagelsmann vor einem Jahr als Teilnehmer des 62. Fußball-Lehrer-Lehrgangs erworben. Seit 11. Februar 2016 ist er Trainer der TSG 1899 Hoffenheim. Nagelsmann war zu diesem Zeitpunkt 28 Jahre alt, er ist damit der jüngste hauptamtliche Cheftrainer der Bundesligageschichte. Unter ihm gelang der TSG der Sprung von Platz 17 auf Platz 14 und damit der Klassenverbleib in der Bundesliga. Zuvor war Nagelsmann als Juniorentrainer erfolgreich gewesen. Mit Hoffenheim wurde er 2014 Deutscher A-Juniorenmeister und 2015 Vizemeister. Seine Laufbahn als Spieler musste Nagelsmann im Alter von 20 Jahren verletzungsbedingt beenden. Seither ist er als Trainer aktiv, zunächst in der Jugend des FC Augsburg und des TSV 1860 München, seit 2010 in Hoffenheim.

 

Zum Trainerpreis sagte Nagelsmann: “Diese Auszeichnung kommt für mich sehr überraschend und ist eine große Ehre für mich. Es gibt so viele Kollegen, die seit Jahren auf höchstem Niveau einen grandiosen Job machen und die eine solche Wertschätzung mindestens ebenso verdient hätten. Dass mir als Rookie nun eine solche Ehre zuteil wird, macht mich fast sprachlos, und das bin ich selten. Ich danke allen herzlich, die dafür verantwortlich waren, und kann versprechen, dass diese Auszeichnung so früh in meiner Trainerkarriere eine hohe Motivation sein wird, meinen Weg weiterzugehen.”

 

DFB-Press / Sportali Redaktion

20-jähriges Turnierjubiläum beim SV Germering

FC Augsburg kommt mit der U13 nach Germering zum Merkle Cup 2012

.

Red Bull Salzburg tritt heute neben SpVgg Unterhaching und vielen anderen hochkarätigen Teams in Germering an

Germering wird ab heute Drehscheibe der internationalen Fußballjugend. Anlaß ist das 20-jährige Turnierjubiläum am 18. und 19. Februar in der Realschulturnhalle am Masurenweg. Neun Fußballbundesligisten schicken ihren Nachwuchs an den satdtrand von München. SVG-Abteilungsleiter Werner Schnell: „Dieses Jahr können wir mächtig stolz auf uns sein!“

Bayern und Red Bull  in der Favoritenpflicht und zum anderen kommt das beste Teilnehmerfeld aller Zeiten nach Germering. Der in Fußballkreisen beliebte Cup feiert immerhin 20-jähriges Jubiläum und der Hauptsponsor und Namensgeber des Turniers, feiert beide Turniere für U11- und U13-Teams mit. Insgesamt neun Vereinen aus der ersten und zweiten Bundesliga, garantieren so „Budenzauber“ auf höchstem Niveau. Die letztjährigen Sieger, die Red Bulls aus Salzburg (U13) und der FC Bayern München (U11) sind wieder die Top-Kandidaten auf den Titel und können könnten theoretisch zum dritten Mal in Folge das Turnier gewinnen.

Heute treffen die U13-Juniorenteams aufeinander, um den Merkle Cup 2012 des SV Germering zu gewinnen. Für  Deutschland tritt der FC Bayern München, Borussia Mönchengladbach, Stuttgarter Kickers, Karlsruher SC, Red Bulls Salzburg, 1. FC Nürnberg, FC Union Berlin, TSV 1860 München, FC Augsburg, SpVgg Unterhaching, der Qualifikant SC Fürstenfeldbruck und der Gastgeber SV Germering an. Aus dem Nachbarland Österreich reisen mit den Red Bulls aus Salzburg die Titelverteidiger an. Alle Mannschaften brennen also darauf den begehrten Wanderpokal in die Höhe stemmen zu dürfen.

Fußballwochenende der Extraklasse

Morgen am Sonntag fightet dann der U11-Nachwuchs um den Cupgewinn. Turnierbeginn ist jeweils gegen 9.00 Uhr. Das Finale startet jeweils um circa 18.15 Uhr. Das beste Teilnehmerfeld was Germering je gesehen hat wartet auf die Zuschauer. Ein BEsuch wird sich also lohnen. Die bekannte Gastfreundschaft des SV Germering wird das Fußballwochenende zu einem tollen Erlebnis für alle Spieler, Zuschauer und Trainer werden lassen. Wer nun einmal hautnah den Bundesliga-Nachwuchs betrachten will kommt also nach Germering.

U13 des FC Bayern München geht in Germering an den Start

.

 

 

 

Datum:

Zeit:

Ort:

 

Turnierpläne:

Für alle interessierten Besucher

18. und 19. Februar 2012

 

von 9.00 –19.00 Uhr

Realschulturnhalle, Masurenweg 4, 82110 Germering

 

 

www.sv-germering.de/fussball/

 

Samstag, 18.02.2012BakViews: 114158

WERDEN SIE PATE VON SPORTALI ...

Unterstützen Sie uns und unsere Ideen rund um den Jugendfußball. Hier können Sie spenden. Vielen Dank!

Sonntag, 19.02.2012
22:16
Gravatar: unsichtbarposter
Gute Besserung

Unvorstellbar was ich hier lese. Das kann doch nicht sein. Verkehrte Welt. Hier muss sofort eingeschritten werden. Was ist hier schiefgelaufen und will der Fußball wirklich solche Schlagzeilen. Never, never. Dem verletzten Jungen schicken wir die besten Genesungswünsche aus Frankfurt. Möge er bald wieder unbeschwert Fußballspielen können! Das mit dem enormen Druck auf die Kinder stimmt auch. Eltern sollten aufstehen, wenn sie so jung unsere Kinder durch Überforderung ausbeuten.

Sonntag, 19.02.2012
18:37
Gravatar: unsichtbarsidi007
Merkle Cup 2012

Vorfall beim Merkle Cup So etwas wird solange passieren so lange es ein Führungsspieler macht. Weil ´von dem trennt man sich ncht. Schon garnicht bei Bayern. Zumindest bis jetzt. 500 Zuschauer haben es gesehen, jetzt sind die Herren Dremmler und Tarnat im zugzwang. Ich denke das kann man nicht mehr schön reden oder als unabsichtlich hinstellen. Mann kann gespannt sein was jetzt passiert. Dem Spieler von Stuttgart wünsche ich schnelleGenesung und das er das verarbeiten kann und wieder ohne Angst Fußball spielen kann.

Sonntag, 19.02.2012
14:53
Gravatar: unsichtbarsabse
Leider dabei gewesen

Leider haben wir live mitbekommen, wie der Junge einen kurzen Moment zögerte und dann mit dem Schuh auf das Gesicht des am boden liegenden Stuttgarters reintrat. Wo ist heir der Unterscheid zu einem U-Bahnschläger? Bayern kann so einen Speiler niemehr aufstellen - Unsere Familie ist immer noch geschockt? 

Sonntag, 19.02.2012
11:49
Gravatar: unsichtbarBiggi
Verantwortung

Solange in der Sportshow am Samstag von den Profis und ihren extremen Fouls berichtet, solange wird sich im Jugendfußball auch nichts ändern. Eher wird es schlimmer. Ich sage da nur Vorbildfunktion der Profis. Unsere Jugend imitiert und ahmt sie nach. Dann sind da noch die Eltern, die selbst ihre Kinder anstacheln und auffordern, du musst mehr rangehen, du musst dich mehr zeigen, du must und du musst. Eigentlich ist Jugendfußball kein geeigneter Ort für eine prositive Entwicklung eines Jugendlichen. Die Vorfälle zeigen es doch deutlich. 

Sonntag, 19.02.2012
10:39
Gravatar: unsichtbarsportfan2010
Das muss sofort unterbunden werden

Jetzt reden alle nur von dem Agressor der Bayern, den ich auch schon von früheren Aussetzern kenne. Also er ist kein unbeschriebenes Blatt! Meine Gedanken sind jetzt bei dem verletzten Spieler aus Stuttgart. Gute Besserung und erhole dich schnell wieder

Sonntag, 19.02.2012
08:21
Gravatar: unsichtbarmarco80
Tätlichkeit ist Imageschaden für die Bayern

Was ihr da sagt ist schon richtig. Für mich ist das ein großer Imageschaden für den FC Bayern und der müsste meiner Meinung sofort reagieren und es nicht herunterspielen. Was macht Bayern jetzt?

Sonntag, 19.02.2012
07:06
Gravatar: unsichtbarsoccer
Merkle Cup in Germering

Hier spricht mir mein Vorgänger aus der Seele. Meine Frau und ich waren auch in Germering dabei. So etwas habe ich noch nie geshen. Sicher wird mal geschuppst, aber man muss schon sagen, die Jugendfussballer werden härter und das fordern die Vereine auch immer mehr. Darum darf man sich nicht all zu sehr wundern. Der Fußball bekommt das , was er säht. Nur wer greift hier ein? Der DFB, der FC Bayern München?  Bei dem Trainer hatte ich nicht den Eindruck, dass er mit dem Spieler ein paar klare Worte - sprich eine deutlcihe Ansage gemacht hat. Nein, er streichelte ihn auf der Tribüne am Hinterkopf und sprach sehr beruhigend auf ihn ein. Schade das es zu so einem schrechlichen Foul (Tätlichkeit) gekommen ist. Gute Besserung an den Stuttgarter Kicker

Samstag, 18.02.2012
23:09
Gravatar: unsichtbarelfmeter
18.12. Merkle Cup

Heute waren wir zu Besuch beim wirklich super, genial und toll organisiertem Hallenturnier des SV Germering. Gleich hier mal ein großes Lob an das Organisationsteam !!!!!!
Und wenn man im Vorfeld das Teilnehmerfeld gelesen hatte, wußte man, das man eigentlich einen tollen Fußball zu sehen bekommen sollte.So war es dann auch. Die Spiele waren spannend und man sah tolle Kombinationen und auch den ein oder anderen Trick. Jedoch bemerkte man auch, daß der Fussball in nahmhaften Mannsschaften viel Ellenbogen zeigt.
Klar, die Angst der Kids, daß die Tage bei ihrem großen Verein gezählt sind wenn sie nicht alles geben, treiben sie schnell an ihre Grenzen.
Somit war es ja eigentlich auch nicht verwunderlich das hier mehr Ehrgeiz oder ich möchte sagen-anderer Ehrgeiz an den Tag gelegt wird als bei "Normal" besetzten Turnieren. Hier wurde vermehrt an Trikots gezogen, geschubst oder aber auch der ein oder andere mal hart von den Füßen geholt.
Auch der Ehrgeiz von manch einem Trainer schien schier unendlich.
Da kamen manche Jungs vor lauter Anweisungen gar nicht dazu, selbst den Kopf ein zu schalten und "eigenen " Fussball zu spielen.
Hier fiel aber sofort der Trainer von Red Bull auf, welcher immer ruhig blieb obwohl seine Jungs nicht um die vorderen Plätze kämpften.Auch andere verstanden es, mit den ihnen anvertrauten Spielern ruhig und sportlich fair umzugehen. Vielleicht ist es ja auch hier so, daß man nur Trainer bleiben darf, wenn man Erfolg hat.
Egal- trotzdem waren wirklich schöne Spiele zu sehen, bis es am Nachmittag zu dem Spiel Bayern gegen Stuttgart kam. Ich traute meinen Augen nicht was ich sah.
In dem Spiel wurden Ellenbogen ausgefahren, Arme um den Hals gelegt, gezerrt und geschubst. Immer wieder lag ein Spieler auf dem Boden.
Es war echt anstrengend da zu zuschauen.
Und dann passierte auch noch das: Ein Spieler von Bayern und einer von Stuttgart kämpften mit allen Mitteln um den Ball wirklich mit allen MItteln wodurch der Stuttgarter zu Boden fiel und unter die Füße des Bayernspielers kam. Damit dieser nicht davon konnte hielt der Stuttgarter ihn am Bein fest. Was dann geschah ist kaum mit Worten zu beschreiben.
Der Bayern-Spieler zog sein Bein an holte aus und trat dem am Boden liegenden Gegner mit voller Wucht von oben auf die Seite seines Gesichtes.
Ein Aufschrei ging durch die Halle. Sofort kümmerte sich der Trainer um seinen Spieler der sich wohl von Schmerzen nur noch so windete wogegen der Trainer von Bayern kein großes Interesse an dem am Boden liegenden Spieler und der Gesamtsituation zeigte.
Frech war ja auch die offensichtliche Empörung des Spielers der die Tätlichkeit begang, gegenüber dem Schiedsrichter, der ihn vom Platz verwies.
Erst nach Aufforderung des Trainers begab sich dieser nochmals aufs Spielfeld um kurz mal nach dem Verletzten zu schauen- ob es eine Entschuldigung gab kann ich hier nicht sagen.
Der Rettungsdienst mußte gerufen werden. Nach einiger Zeit begab sich auch der Trainer der Bayern-bestückt mit einer Trainingsjacke zu dem Verletzten und bot die Jacke zum unterlegen an.
Warum erst jetzt??????
Nach diesem Vorfall frag ich mich:
 Wie werden die Kids trainiert, was wird ihnen beigebracht und vor allem WAS WIRD IHNEN ABVERLANGT...?
WELCHEM DRUCK SIND SIE AUSGESETZT  UM SOWEIT ZU GEHEN ????
Faire Härte gehört zum Fussball aber Hart und Unfair ist wohl nicht der richtige Weg.
 
Ich verstehe nicht, warum auf einem Fussballplatz alles erlaubt ist. Wollen wir so den Jungs den Weg ebnen um körperlich Gewalttätig zu werden ohne Konsequenzen davon tragen zu müssen?
Bayern sollte den Jungen mit sofortiger Wirkung von dannen ziehen lassen....denn mit 13 Jahren weiß man bereits was man tut.
Wäre es draußen auf offener Straße passiert, wäre ihm eine Anzeige nicht erspart geblieben und diese hieße: Körperverletzung!!
Hoffe nur, die Eltern unterstützen diese Tat nicht auch noch!
 
Mein Faszit:
Generell bin ich entsetzt, mit welcher Wut, Aggressionen und Gewaltpotenzial die Spieler vieler Mannschaften vom Spielfeld gehen.
Da werden Fouls, das gegen die Bande treten und Wutausbrüche einfach so hin genommen, ohne das auch nur ein Trainer reagiert und gegebenenfalls bestraft oder aber später die Eltern ihrem Sprössling sagen: so nicht mein Freund, das ist sportlich so nicht ok....
Auch erlebe ich keine Eltern die aufstehen und sich mal schützend vor ihre Kinder stellen um Trainern zu sagen, daß der Druck und die Umgangsform nicht in Ordnung  sind.
Warum???
Ist es wirklich die Angst, daß das Kind kein Fussballprofi wird wenn es nicht mehr bei Bayern, 60 , Haching, Suttgart, Nürnberg usw spielt, die uns Eltern dazu bringt über so vieles hinweg zu sehen??
Ich denke es ist an der Zeit im Profi-Fussball ein umdenken zu erlangen, damit die Kids nicht durch den zu großen Druck irgendwann auf der Strecke bleiben.
Zu einer optimalen Ausbildung gehört nicht nur der Fussball als solches und das Gewinnen, sondern auch oder sagen wir besser- vor allem die sozialen Kompetenzen der Jungs zu fördern und zu stärken und gegebenenfalls zu FORDERN- mit allen Konsequenzen.
 
Ich weiß es steht hier viel und ich könnte noch vieles mehr darüber berichten, aber es war mir nach diesem Tag einfach wichtig.

Sie müssen zum Kommentieren angemeldet sein. Bitte anmelden oder registrieren.

Zurück

Jugendfußball heißt für das Leben lernen!

" N e u e " Sportali Expertenrubrik _______________

Wahrnehmung

 

Jede Schnelligkeitshandlung beginnt mit der Wahrnehmung, die geprägt ist von zahlreichen Filtervorgängen. Im Allge-meinen spricht man davon, dass der Spieler das Spiel besser lesen kann. Dies hat neben der Erfahrung in den jeweiligen Situationen auch etwas mit den Bewertungs-vorgängen beim Abspeichern zu tun. 90% unserer Wahrnehmungen werden vom Auge beeinflusst. Dies bedeutet, dass z.B. akustische oder taktile* Informationen erst durch die optische Wahrnehmung, wie z.B. die Stellung zum Gegenspieler, zu verwertbaren Informationen werden. Umgekehrt macht das, was wir sehen nur 10% dessen aus, was wir optisch wahrnehmen. Wir sehen, was wir aufgrund unserer bisherigen Erfahrungen glauben. Neben der räumlichen Wahrnehmung gehören folgende Punkte zu den wichtigsten visuellen Fähigkeiten:

1.
Richtiges Einschätzen von Entfernungen und Geschwind-igkeiten, damit du einen Pass zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Stelle spielen kannst.
2.
Peripheres Sehen, Augen-beweglichkeit und  Augen-endstellung, damit du einen möglichst großen Sehbereich überblicken kannst.
3.
Eye Teaming, d.h. beide Augen müssen zum exakt gleichen Zeitpunkt die exakt gleiche Stelle präzise fokussieren können. Die Wahrnehmung beider Augen muss möglichst identisch sein.
4.
Verkürzung der visuellen Reaktionszeit und der Änderungsgeschwindigkeit, damit du Objekte in verschiedenen Entfernungen möglichst schnell scharfstellen kannst.
5.
Dynamisches Sehen: Die oben genannten Fähigkeiten sind einfacher auf statische Objekte anzuwenden, während für dynamische, wie sie in Spielsportarten fast aus-schließlich vorkommen, ein deutlich höheres Leistungs-niveau erforderlich ist.

 

Wie diese Informationen im Gehirn verarbeitet werden können erfahrt Ihr in der nächsten Experten Rubrik.  (39)

 

* Taktil bezieht sich auf berühren und tasten und auch auf den Tastsinn. Taktile  Empfindungen entstehen aus dem Ertasten von Oberflächen-Strukturen von dem, was berührt wird

  

R.Jaser Sportaliexperte

Sportali Expertenrubrik _________________

Richtige Entscheidung

 

Wir treffen ca. 20.000 Entscheidungen pro Tag, die meisten davon unbewusst. Selbst die bewusstesten Entscheidungen werden nicht rein zweckrational getroffen. Es ist also nicht die reine Logik, der unsere Entscheidungen unterliegen, sondern wir treffen sie unter Einfluss von Emotionen, Impulsivität, Risikobereitschaft, Erziehung, Erfahrungen und Genen. Eine ganz wichtige Rolle hierbei spielen die Antizipation und die Intuition.

Antizipation
Sportwissenschaftler gehen davon aus, dass Antizipation zum Beispiel durch mentales Training gezielt ausgebaut oder erst erlernt werden kann. Die Folge ist eine Erweiterung der eigenen Möglichkeiten hinsichtlich von Bewegungs-abläufen und Aktionsmustern, deren Differenzierung und Vielzahl. So lernt der Sportler, diese bislang unbewussten Abläufe zu kontrollieren. Das hat auch gesamtheitliche Auswirkungen, denn durch die bessere Kontrolle können die Folgen und die Zahl von falschen Reaktionen vermindert werden, was ganz nebenbei auch das Verletzungsrisiko verringert.

Intuition
ist die Fähigkeit zur Informationsverarbeitung und zur angemessenen Reaktion bei großer Komplexität der zu verarbeitenden Daten. Neue Forschungsergebnisse belegen , dass man mit der Intuition in komplexen Situationen oftmals zu besseren Entscheidungen kommt als mit dem bewussten Verstand. Das Unbewusste ist in der Lage, weitaus mehr Informationen in kürzerer Zeit zu berücksichtigen, als das Bewusstsein, das zwar sehr präzise ist, jedoch mit nur wenigen Informationen gleichzeitig zurechtkommt.    

(Wo 41/42)

Anton Rappl - Sportali Experte
Sportali auf FacebookSportali auf Twitter