jugendfussball begreifen

2020 kommen wir wieder zurück!

Unabhängig und überparteilich berichten Experten über junge Sportler auf ihrem Weg zum Profi.

Begleiten sie ein Stück weit, stellen sie vor und geben so anderen Sportlern Hilfestellung. Wohin kann ich mich wenden? Wo sind die Ausbildungsvereine und welche Spielerberater setzen sich für die Sportjunioren wirklich ein? Wer testet das Können meines Kindes fair und objektiv? Wie sollen sich Eltern von dem begabten Sportnachwuchs verhalten? Welche Fehler sollte man tunlichst vermeiden?

Auf dieser Website erhalten Sie zukünftig die Antworten. Hier finden Sie die wertvollen Hinweise von einer ausgewählten Expertenrunde, damit die Karriere des jungen Sportlers störungsfrei verlaufen kann!

Freuen Sie sich auf die neue, umfangreiche Website des Juniorensports

Innovativer Trainer brennt für den Fußball

Der Trainerpreis des deutschen Fußballs 2016 geht an Julian Nagelsmann. Der junge, erfolgreiche Bundesligatrainer der TSG 1899 Hoffenheim ist der achte Seiner Zumpft, der diese Auszeichnung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) erhält. Bisherige Preisträger waren Horst Hrubesch, Thomas Tuchel, Hermann Gerland, Christian Streich, Norbert Elgert, Maren Meinert und Markus Kauczinski. Die Auszeichnung würdigt insbesondere herausragende Leistungen eines Trainers oder einer Trainerin in der Nachwuchsarbeit. Geehrt wurde Nagelsmann in Gravenbruch auf dem Festakt anlässlich der Beendigung des 63. Fußball-Lehrer-Lehrgangs.

 

DFB-Sportdirektor Horst Hrubesch sagte: “Es ging schnell – aber das passt ja zu ihm. Julian Nagelsmann ist ein tolles Beispiel dafür, wie viele junge talentierte Trainer wir in Deutschland haben. Mit seiner Kompetenz und seiner Art der Menschenführung hat er seine Spieler für sich gewonnen. Er hat der TSG seine Handschrift verpasst, die Resultate sprechen für sich und für ihn. Von der Förderung durch Julian Nagelsmann haben schon viele Spieler profitiert, Moritz Leitner und Niklas Süle sind nur zwei Beispiele für Spieler, die über das Training bei ihm in den Auswahlmannschaften des DFB angekommen sind. Es spricht viel dafür, dass Julian Nagelsmann eine große Trainerkarriere vor sich hat.”

 

Seine Fußball-Lehrer-Lizenz hat Nagelsmann vor einem Jahr als Teilnehmer des 62. Fußball-Lehrer-Lehrgangs erworben. Seit 11. Februar 2016 ist er Trainer der TSG 1899 Hoffenheim. Nagelsmann war zu diesem Zeitpunkt 28 Jahre alt, er ist damit der jüngste hauptamtliche Cheftrainer der Bundesligageschichte. Unter ihm gelang der TSG der Sprung von Platz 17 auf Platz 14 und damit der Klassenverbleib in der Bundesliga. Zuvor war Nagelsmann als Juniorentrainer erfolgreich gewesen. Mit Hoffenheim wurde er 2014 Deutscher A-Juniorenmeister und 2015 Vizemeister. Seine Laufbahn als Spieler musste Nagelsmann im Alter von 20 Jahren verletzungsbedingt beenden. Seither ist er als Trainer aktiv, zunächst in der Jugend des FC Augsburg und des TSV 1860 München, seit 2010 in Hoffenheim.

 

Zum Trainerpreis sagte Nagelsmann: “Diese Auszeichnung kommt für mich sehr überraschend und ist eine große Ehre für mich. Es gibt so viele Kollegen, die seit Jahren auf höchstem Niveau einen grandiosen Job machen und die eine solche Wertschätzung mindestens ebenso verdient hätten. Dass mir als Rookie nun eine solche Ehre zuteil wird, macht mich fast sprachlos, und das bin ich selten. Ich danke allen herzlich, die dafür verantwortlich waren, und kann versprechen, dass diese Auszeichnung so früh in meiner Trainerkarriere eine hohe Motivation sein wird, meinen Weg weiterzugehen.”

 

DFB-Press / Sportali Redaktion

FC Bayern muss Heimniederlage verkraften

1:0 für SC Fürstenfeldbruck
FC Bayern Keeper hatte das Nachsehen

 

In die BOL ist ein Aufsteiger mit dem SC Fürstenfeldbruck gekommen, der mittlerweile immer öfters seine Gegner düpiert. Was natürlich dieser Liga einen besonderen Reiz verschafft. Die U13 von FFB-Trainer Sebastian Lubojanski spielt sich sozusagen von Woche zu Woche in mehr Spiellaune, zuletzt beim FC Bayern München.

Ein großer mächtiger Name, der den Bruckern so gar keine Angst einflößte. Von Anfang an stürmten die Brucker beherzt gegen die ein Jahr jüngeren Bayern von Trainer Stefan Klos. Bereits in der 6. Minute konnte eine Ecke zur 1:0-Führung verwandelt werden. Die zahlreichen Zuschauer staunten nicht schlecht, die cleveren Brucker legten zwei Minuten später gleich nach. Wieder eine erfolgreiche Ecksituation ließ Bruck aus kürzester Distanz unhaltbar ins Bayerntor treffen. Nach gut acht Minuten hatte der SC unübersehbar Fakten geschaffen.

Scouts schwirren um dieses Team wie Motten ums Licht

Torgefährlich: Tobias Holzleitner vom SC FFB (re. im Bild)
Fürstenfeldbruck war der Sieger im Ring, was den Scouts sicherlich nicht verborgen blieb

Der „goldene Jahrgang“ von der Amper ist seit Jahren im Fokus der Scouts. Immer wieder picken sie sich Spieler heraus und holen sie zu den Lizenzvereinen, was sich mit diesen hervorragenden Leistungen nicht ändern wird. Klar, Bruck ist für viele Talente Anlaufstelle im Jugendfußball. Der Zulauf ist daher groß. Von überall kommen sie nach Fürstenfeld. Wären in diesem Team noch alle ehemaligen Brucker Spieler mit Valentin Sponer jetzt beim FC Bayern, sowie Thomas Keller und Luca Tittmann (beide jetzt bei 1860 München),  würde dieses Team der Konkurrenz mit großen Schritten auf und davon laufen. Trainer Thomas Hartl war es damals, der schon in der F- und dann in der  E-Jugend die Talente aus dem näheren Umkreis nach Bruck holte. Auch Marcel Kosuch einst aus Hebertshausen holte er, er war bis vor kurzem bei den Bayern. Er fand den Weg jedoch zurück nach Bruck und wird vielleicht die Hoffnung der Brucker Verantwortlichen sein, um die 1. Herrenmannschaft später zu verstärken.

Aufsteiger Bruck hält weiterhin Spitzenplatz

Bruck war am 6. Spieltag oft einen Schritte schneller als die Bayern
Tricks auch bei hohem Tempo beherrschen so manche Bayern-Jungs, was attraktiven Jugendfußball ausmacht

Der SC spielte gegen Bayern mit viel Dynamik, war Eckball gefährlich und hatte im gesamten Spiel die größeren Spielanteile, wobei der FC Bayern nie aufsteckte. Bei Bruck fiel ins Auge, dass viele Impulse von der Verteidigung ausgingen, auch wenn keine weitere Tore mehr in dieser Begegnung fallen sollten. Ein Wort noch zum Brucker Keeper: In seinen Fängen blieben so manche vielversprechenden Bayernbälle hängen. Er trug somit ebenfalls zum Sieg bei. Die FC Bayern-Jungs müssen sich nach diesem Spieltag mit dem achten Tabellenplatz anfreunden. Allerdings vielleicht nicht lange, denn der nächste Gegner JFG Mangfalltal-Maxlrain 06 (11. Tabellenplatz) wartet schon. So wird sich die Tabellensituation für den FCB schnell wieder bereinigen lassen.  Immerhin stehen die Teams im Mittelfeld der Tabelle dicht beieinander.

Spitzenreiter 1860-München gefolgt vom FC Ingolstadt

Tabellenführer 1860 München fuhr den erwartet Sieg gegen SpVgg Altenerding ein, die momentan die rote Laterne der Liga hält. Der FC Ingolstadt 04 siegte zu Hause gegen die Eintracht Freising mit 2:1.  Die Chanzer und die Junglöwen haben sich derzeit schon etwas vom Rest der Tabelle abgehoben. Einzig Füstenfeldbruck und 1860 Rosenheim kann derzeit im Konzert der Großen mitspielen. Spannende Wochen liegen somit vor den interessierten Jungendfußballfans der Bezirksoberliga U13.

Hinweis: Diashow mit rund 30 Bildern über FC Bayern - SC FFB folgt ! 

Markus Seiter

SpVgg Unterhaching – SV Planegg-Krailling 1:2 (0:2)

Planegg-Krailling: BOL-Aufsteiger und Haching Bezwinger
SV Planegg strauchelte nicht und holte drei wichtige Punkte zum Klassenerhalt
Can Karatas von der SpVgg Unterhaching U12

„Die Niederlage war eigentlich völlig unnötig“ resümiert Christian Hoyer nach dem Heimspiel der Unterhachinger. Und meint vermutlich, es war nicht der Tag der Spielvereinigung. Die bis dahin erfolgreiche Heimserie der U12 wurde nämlich an diesem Tag jäh beendet. „In der ersten Halbzeit agierten beide Teams zwar auf Augenhöhe. Aber wir ließen unsere Chancen ungenutzt,“ ist sich Trainer Hoyer sicher.

Nach gut 20 Minuten schlug Planegg erstmals durch einen Hachinger Abwehrfehler zu. Das Führungstor war unhaltbar für den Hoyers Keeper. Das schnelle Spiel und als U12 dem Gegner körperlich etwas unterlegen brachte die Unterhachinger Truppe etwas ins trudelt. Allerdings tritt der amtierenden Vizemeister mit dem jüngeren Jahrgang in der Bezirksoberliga U13 an. Letztendlich wurde dem Gegner zu viel Raum gelassen. Es kam, wie es kommen musste: Noch vor dem Halbzeitpfiff kam Planegg ungehindert zum Torschuss, und erhöhte verdientermaßen auf 2:0. 

Haching kam gestärkt aus der Halbzeitpause

Sie versuchten nun, das Spiel zu drehen. Bauten aber insgesamt zu wenig Druck auf. Zeitweise dachte man schon bei einem Tennismatch zu sein, denn die Hachinger schlugen die Bälle immer wieder weit nach vorne in Richtung Tor. Den Ehrentreffer für die Rot-Blauen setzte Can Karatas nach dem Pass von Teamkollege Simon Werner. Unhaltbar zirkelte Can den 1:2-Anschlusstreffer ins Tor der Planegger.

Der Ausgleich gelang der Spielvereinigung an diesem Tag nicht mehr. In den Schlussminuten rettete der Torwart von Planegg den letztendlich verdienten Sieg der Gäste, indem er einen sicheren Torschuss von Andres Zead Noo gut parierte. SV Planegg-Krailing kann sich mit diesem Sieg weiter im Mittelfeld auf Platz 6 etablieren. Gagegen hat die Spielvereinigung Unterhaching ein schweres Los vor sich. Es wartet am kommenden Samstag der Tabellendritte mit SC Fürstenfeldbruck auf die junge Truppe. Vielleicht gelingt ihnen eine Überraschung, denn in dem Team steckt Potenzial. Sie müssen sich nur wieder darauf besinnen.

Wacker Burghausen – 1860 Rosenheim 2:1 (1:0)

Wacker Burghausen holt drei Punkte in der BOL U13
Auf das Team von 1860 Rosenheim wartet als nächster Gegner FC Ingolstadt 04

In Burghausen war bei strahlendem Sonnenschein und eisigem Wind Derbyzeit angesagt. Der bis dahin ungeschlagene TSV 1860 Rosenheim trat gegen die Schwarz-Weißen von Trainer Tom Starka an. Die Partie wurde zwar rasant. Die Zuschauer sahen allerdings in der ersten Halbzeit mehr ein Mittelfeldgeplänkel. Tore wurden sozusagen zur Mangelware. Dafür gab der Unparteiische zwei Strafstöße, die für Trainer Starka etwas fragwürdig waren.
Je länger die Partie dauerte, um so mehr nahm Burghausen das Zepter in die Hand und spielte sich zahlreiche Eckbälle heraus. Einer davon trat Daniel Bernhard, der schnurstracks im langen Eck der Rosenheimer einschlug. Der 2:1-Derbysieg gegen Rosenheim stärkt sicherlich das Selbstvertrauen der Burghausener Jungs, die in der kommenden Woche auf Tabellenverfolger SV Planegg-Krailling treffen.  Rosenheim zwar mit Heimvorteil hat sicherlich das schwere Los mit dem Tabellenzweiten FC Ingolstadt 04 am kommenden Wochenende.

Jenny Stieg

Ergebnisse 6. Spieltag BOL U13/Obb.

                                                .     

          Heim                                            Gast

SV Wacker Burghausen

TSV 1860 Rosenheim

2 : 1

JFG Mangfalltal-Maxlrain 06

JFG TaF Glonntal

0 : 1

FC Ingolstadt 04

SC Eintracht Freising

2 : 1

FC Bayern München

SC FFB

0 : 2

SpVgg Unterhaching

SV Planegg-Krailling

1 : 2

SpVgg Altenerding

TSV 1860 München

0 : 1

 


Tabelle 6. Spieltag BOL U13

 

 

.

 

Rang

Verein

Spiele

 Siege

 U.

 N.

Tore

Diff.

 Punkt

   1

TSV 1860 München

  6

  5

  0

 1

15 :  5

  +10

    15

   2

FC Ingolstadt 04

  6

  5

  0

 1

16 :  7

  + 9

    15

   3

SC FFB

  6

  4

  2

 0

18 :  2

  +16

    14

   4

TSV 1860 Rosenheim

  6

  3

  2

 1

  9 :  4

  + 5

    11

   5

SV Planegg-Krailling

  6

  2

  3

 1

13 :  7

  + 6

      9

   6

SV Wacker Burghausen

  6

  3

  0

 3

  8 : 10

  -  2

      9

   7

JFG TaF Glonntal

  6

  3

  0

 3

  6 : 17

  -11

      9

   8

FC Bayern München

  6

  2

  0

 3

  8 : 13

  -  5

      6

   9

SpVgg Unterhaching

  6

  2

  0

 4

  9 : 15

  -  6

      6

 10

SC Eintracht Freising

  6

  2

  0

 4

  6 : 13

  -  7

      6

 11

JFG Mangfalltal-Maxlrain

  6

  0

  1

 5

  4 : 15

  -11

      1

 12

SpVgg Altenerding

  6

  0

  0

 6

  5 : 15

  -10

      0

 

.

Junglöwen von 1860 München: Spitzenreiter mit dem jüngeren Jahrgang in der Bezirksoberliga U13. Hier mit Stefan Reuter (li.i.Bild)
Mittwoch, 26.10.2011Live BlogViews: 141436

WERDEN SIE PATE VON SPORTALI ...

Unterstützen Sie uns und unsere Ideen rund um den Jugendfußball. Hier können Sie spenden. Vielen Dank!

Sie müssen zum Kommentieren angemeldet sein. Bitte anmelden oder registrieren.

Zurück

Jugendfußball heißt für das Leben lernen!

" N e u e " Sportali Expertenrubrik _______________

Wahrnehmung

 

Jede Schnelligkeitshandlung beginnt mit der Wahrnehmung, die geprägt ist von zahlreichen Filtervorgängen. Im Allge-meinen spricht man davon, dass der Spieler das Spiel besser lesen kann. Dies hat neben der Erfahrung in den jeweiligen Situationen auch etwas mit den Bewertungs-vorgängen beim Abspeichern zu tun. 90% unserer Wahrnehmungen werden vom Auge beeinflusst. Dies bedeutet, dass z.B. akustische oder taktile* Informationen erst durch die optische Wahrnehmung, wie z.B. die Stellung zum Gegenspieler, zu verwertbaren Informationen werden. Umgekehrt macht das, was wir sehen nur 10% dessen aus, was wir optisch wahrnehmen. Wir sehen, was wir aufgrund unserer bisherigen Erfahrungen glauben. Neben der räumlichen Wahrnehmung gehören folgende Punkte zu den wichtigsten visuellen Fähigkeiten:

1.
Richtiges Einschätzen von Entfernungen und Geschwind-igkeiten, damit du einen Pass zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Stelle spielen kannst.
2.
Peripheres Sehen, Augen-beweglichkeit und  Augen-endstellung, damit du einen möglichst großen Sehbereich überblicken kannst.
3.
Eye Teaming, d.h. beide Augen müssen zum exakt gleichen Zeitpunkt die exakt gleiche Stelle präzise fokussieren können. Die Wahrnehmung beider Augen muss möglichst identisch sein.
4.
Verkürzung der visuellen Reaktionszeit und der Änderungsgeschwindigkeit, damit du Objekte in verschiedenen Entfernungen möglichst schnell scharfstellen kannst.
5.
Dynamisches Sehen: Die oben genannten Fähigkeiten sind einfacher auf statische Objekte anzuwenden, während für dynamische, wie sie in Spielsportarten fast aus-schließlich vorkommen, ein deutlich höheres Leistungs-niveau erforderlich ist.

 

Wie diese Informationen im Gehirn verarbeitet werden können erfahrt Ihr in der nächsten Experten Rubrik.  (39)

 

* Taktil bezieht sich auf berühren und tasten und auch auf den Tastsinn. Taktile  Empfindungen entstehen aus dem Ertasten von Oberflächen-Strukturen von dem, was berührt wird

  

R.Jaser Sportaliexperte

Sportali Expertenrubrik _________________

Richtige Entscheidung

 

Wir treffen ca. 20.000 Entscheidungen pro Tag, die meisten davon unbewusst. Selbst die bewusstesten Entscheidungen werden nicht rein zweckrational getroffen. Es ist also nicht die reine Logik, der unsere Entscheidungen unterliegen, sondern wir treffen sie unter Einfluss von Emotionen, Impulsivität, Risikobereitschaft, Erziehung, Erfahrungen und Genen. Eine ganz wichtige Rolle hierbei spielen die Antizipation und die Intuition.

Antizipation
Sportwissenschaftler gehen davon aus, dass Antizipation zum Beispiel durch mentales Training gezielt ausgebaut oder erst erlernt werden kann. Die Folge ist eine Erweiterung der eigenen Möglichkeiten hinsichtlich von Bewegungs-abläufen und Aktionsmustern, deren Differenzierung und Vielzahl. So lernt der Sportler, diese bislang unbewussten Abläufe zu kontrollieren. Das hat auch gesamtheitliche Auswirkungen, denn durch die bessere Kontrolle können die Folgen und die Zahl von falschen Reaktionen vermindert werden, was ganz nebenbei auch das Verletzungsrisiko verringert.

Intuition
ist die Fähigkeit zur Informationsverarbeitung und zur angemessenen Reaktion bei großer Komplexität der zu verarbeitenden Daten. Neue Forschungsergebnisse belegen , dass man mit der Intuition in komplexen Situationen oftmals zu besseren Entscheidungen kommt als mit dem bewussten Verstand. Das Unbewusste ist in der Lage, weitaus mehr Informationen in kürzerer Zeit zu berücksichtigen, als das Bewusstsein, das zwar sehr präzise ist, jedoch mit nur wenigen Informationen gleichzeitig zurechtkommt.    

(Wo 41/42)

Anton Rappl - Sportali Experte
Sportali auf FacebookSportali auf Twitter